AA

Amokläufer von Oakland wegen Mordes angeklagt

Bei einem Amoklauf in einem Privatcollege im kalifornischen Oakland hat ein ehemaliger Student ein Blutbad mit sieben Toten angerichtet.
Bei einem Amoklauf in einem Privatcollege im kalifornischen Oakland hat ein ehemaliger Student ein Blutbad mit sieben Toten angerichtet. ©DAPD
Nach dem tödlichen Amoklaufs an einem religiösen College im kalifornischen Oakland ist der mutmaßliche Täter wegen Mordes angeklagt worden. Gegen den 43-Jährigen koreanischer Herkunft wurde am Mittwoch (Ortszeit) Anklage erhoben, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte.
Amoklauf mit sieben Toten an kalifornischem Privatcollege
Amoklauf an US-Privatcollege: Motiv unklar
Amokläufe an US-Schulen und Universitäten
Wie sich US-Lehranstalten gegen Amokläufer schützen
Bilder vom Tatort

Ihm werden demnach Mord in sieben Fällen und versuchter Mord in drei Fällen zu Last gelegt. Der Verdächtige gestand demnach die Taten. Der ehemalige Schüler der christlichen Oikos University hatte am Montag sieben Menschen auf dem Campus erschossen und drei weitere verletzt.

Der Schütze hatte laut Polizei offenbar gezielt nach einer bestimmten Angestellten aus der Verwaltung gesucht. Als er diese nicht finden konnte, tötete er den Angaben zufolge wahllos sechs Frauen und einen Mann im Alter zwischen 21 und 40 Jahren. Drei durch Schüsse verletzte Studenten seien inzwischen aus dem Krankenhaus entlassen worden, berichtete die “Oakland Tribune” am Dienstag. Die Opfer stammten demnach aus Nigeria, Nepal und Korea.

In Gesprächen mit den Ermittlern habe sich der Tatverdächtige “sehr kooperativ” gezeigt, sagte Polizei-Chef Howard Jordan. Er sei aber nicht “besonders reumütig”. Möglicherweise sei der ehemalige Schüler vor wenigen Monaten wegen “Verhaltensproblemen” von der Schule verwiesen worden. Die christliche Lehrstätte mit Kursen für Medizin, Musik und religiöse Studien wird hauptsächlich von Asiaten besucht.

Die Staatsanwaltschaft könnte in einem Strafprozess die Todesstrafe fordern, weil mehrere Menschen getötet wurden, berichtete der “San Francisco Chronicle”.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Amokläufer von Oakland wegen Mordes angeklagt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen