AA

Amerikaner erwarten längere Kriegsdauer

Mehr als die Hälfte der US-Bürger glaubt, dass die USA den Widerstand der irakischen Streitkräfte gegen das Invasionsheer unterschätzt haben.

In einer am Freitag veröffentlichten Umfrage des Fernsehsenders CBS waren 55 Prozent der Befragten dieser Ansicht. Zwei Drittel glauben, dass der Krieg Monate dauern wird. Ende vergangener Woche erwarteten dies nur 40 Prozent. 70 Prozent der Befragten unterstützen den Einsatz der US-Truppen in Irak. Nach einer Umfrage des Senders ABC und der „Washington Post“ glauben 82 Prozent, dass im Krieg eine bedeutende Zahl von US-Soldaten getötet werden wird. In den Anfangstagen des Kriegs lag diese Zahl bei 37 Prozent.

Die Popularität des britischen Premierministers Tony Blair stieg unterdessen laut einer am Freitag veröffentlichten Umfrage des Instituts MORI auf den höchsten Wert seit vergangenem Juni. 43 Prozent der Befragten äusserten sich zufrieden über die Amtsführung Blairs. 48 Prozent erklärten allerdings, sie seien unzufrieden. Im Februar lag das Verhältnis jedoch noch bei 31 zu 61 Prozent.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Amerikaner erwarten längere Kriegsdauer
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.