AA

American Football: Raiders aus Tirol gewinnen Eurobowl

Die Swarco Raiders konnten sich zum dritten Mal die Eurobowl sichern.
Die Swarco Raiders konnten sich zum dritten Mal die Eurobowl sichern. ©Schellhorn
Mit einem hochverdienten 27:12-(17:6)-Sieg über Titelverteidiger Berlin Adler haben sich die Swarco Raiders Tirol am Samstagabend am Innsbrucker Tivoli die Eurobowl XXV gesichert. Damit haben sie zum dritten Mal die Trophäe nach Tirol geholt.
Bilder vom Finale

Die Swarco Raiders Tirol haben sich am Samstagabend am Innsbrucker Tivoli mit einem hochverdienten 27:12-(17:6)-Sieg über Titelverteidiger Berlin Adler die Eurobowl XXV gesichert. Damit holten die Raiders nach 2008 und 2009 zum dritten Mal die wichtigste Trophäe im europäischen Football nach Tirol. 8.600 Zuschauer sorgten am Tivoli für einen neuen Football-Rekordbesuch in Österreich.

Somit schafften die Tiroler “Plünderer” die gelungene Revanche für das Aus im Halbfinale der Eurobowl des Vorjahres. Gleichzeitig haben sie die Ehre des österreichischen Footballs wieder hergestellt. Im Vorjahr verloren die Raiffeisen Vikings das Finale gegen die Adler 31:34, heuer boxten die Berliner auf dem Weg ins Finale die Danube Dragons und die Graz Giants aus dem Bewerb. Die Raiders machten mit dem Football-Fest im Tivoli auch Werbung für die Heim-Weltmeisterschaft, die vom 8. bis 16. Juli in Innsbruck, Graz und Wien über die Bühne gehen wird.

Raiders perfekt eingestellt

Für Raiders-Trainer Shuan Fatah war es ein besonderer Abend. Im Vorjahr noch jubelte er als Coach der Adler, heuer auf der Seite der Tiroler. Fatah stellte seine Mannschaft am Samstagabend perfekt auf die Deutschen ein. “Sie haben auch hervorragend gespielt”, jubelte Fatah schon vor der Schlusssirene, als er lachend die klassische “Dusche” über sich ergehen lassen musste.

Von Beginn an übernahmen die Raiders das Kommando. Bereits nach sieben Minuten schaffte Raiders-Legionär Talib Wise den ersten Touchdown. Praktisch mit der ersten Viertelsirene erzielte Dennis Wiehberg mit einem Field-Goal die 10:0-Führung für die Raiders. Durch Naranjo Gonzales verkürzten die Adler zwar kurz auf 6:10. Doch Tirols Running Back Florian Grein, der beste Raiders-Spieler, erhöhte noch vor der Halbzeitpause auf 17:6.

Meisterringe und Swarovski-Pokal für Raiders

Drei Minuten nach Wiederbeginn gelang Andreas Pröller ein weiterer Touchdown und die Tiroler erhöhten auf 24:6. Berlin konnte durch Lars Samjeske nur noch auf 24:12 verkürzen. Den 27:12-Endstand fixierte Dennis Wiehmann mit seinem zweiten Fieldgoal in der Schlussminute.

Als Lohn gab es für die Tiroler Meister-Footballer nicht nur die Meisterringe, sondern auch einen wertvollen Swarovski-Pokal, der der Vince-Lombardi-Trophy in der amerikanischen Super Bowl nachempfunden ist. Am Donnerstag (17 Uhr) steht für die Raiders im Rahmen der Austrian Bowl XXVII das nächste Endspiel auf dem Programm. Im Happel-Stadion treffen die Tiroler auf die Raiffeisen Vikings.

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • American Football: Raiders aus Tirol gewinnen Eurobowl
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen