AA

American Football: Österreicher vor Sprung in die NFL

Der Österreicher Bernhard Raimann steht vor dem Sprung in die NFL. Läuft alles nach Plan, könnte er im Herbst als erster Feldspieler aus der Alpenrepublik eine Partie der National Football League bestreiten.

Beim NFL-Draft Ende April in Las Vegas wird Bernhard Raimann voraussichtlich als erster Österreicher von einem Team gewählt werden. Mit seiner bevorstehenden Auswahl könnte er als erster Footballspieler aus der Alpenrepublik seit fast 35 Jahren ein NFL-Spiel bestreiten. Bisher waren rot-weiß-rote Akteure in der US-Profiliga im American Football nur auf der Spezialposition des Kickers aktiv. Als erster Feldspieler, nämlich in der Offensive Line, würde der 24-jährige Burgenländer auch in dieser Hinsicht Geschichte schreiben.

Von Wien vor dem Sprung in die NFL

Begonnen hat die Football Karriere von Bernhard Raimann bei den Vikings in Wien. "Am Tag, als ich angefangen habe, als die Vienna Vikings ihr Tryout abgehalten haben, wollte ich eigentlich schon umdrehen. Mein Papa hat mich mehr oder weniger gezwungen, es wenigstens auszuprobieren. Dann habe ich zum Spielen angefangen und American Football lieben gelernt.", so Raimann in einem Interview mit der APA.

Von Wien aus ging die Football-Karriere Raimanns bei der Delton-Kellogg High School in Michigan, wo er Austauschschüler war, weiter. Die Central Michigan University gab dem Burgenländer dann ein Uni-Stipendium und die Chance sich weiter zu beweisen. Nun fiebert Raimann dem NFL-Draft entgegen. " Für mich wird das genauso spannend sein wie für Außenstehende, weil eben so viel davon abhängt, wie sich andere Teams in dem Draft verhalten.", so Raimann

Zwei weitere Österreicher kämpfen um NFL-Startplätze

Neben Raimann, der sich direkt Hoffnungen auf einen Stammplatz machen darf, befinden sich Bernhard Seikovits, bei den Arizona Cardinals, und Sandro Platzgummer, bei den New York Giants, seit ein bzw. zwei Jahren in Trainingskadern. Beide waren im Gegensatz zu Raimann über das International Player Pathway Program (IPPP) der NFL zu ihren Clubs gekommen.

Österreicher in der NFL

Drei Österreicher kickten in den 1970er und 1980er-Jahren in der NFL. Der frühere Fußball-Nationalspieler Toni Fritsch gewann mit den Dallas Cowboys 1972 die Super Bowl, Raimund "Ray" Wersching war 1982 und 1985 mit den San Francisco 49ers erfolgreich. Der Auswanderer-Sohn aus Mondsee bestritt 1987 auch das bisher letzte NFL-Spiel eines Österreichers. Dritter im Bunde der NFL-Österreicher war der gebürtige Steirer Toni Linhart.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • American Football: Österreicher vor Sprung in die NFL
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen