Bei der Ausschreibung durch die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat sich Amazon vergangenes Jahr die Rechte an der Audio-Übertragung im Internet gesichert. Bisher lagen die Rechte für die 617 Liga-Partien bei Sport1. Eine Art “digitale Dauerkarte” sei mit der Ergänzung der 63 Pokal-Spiele entstanden, erklärt “Amazon-Music”-Sportchef Florian Fritsche.
Erster Versuch weltweit
Mit der Audi-Übertragung der Bundesliga- und Pokal-Streams wagt sich Amazon auf unbekanntes Terrain. Dies ist der erste Versuch von Amazon weltweit, Live-Übertragungen von Sportevents anzubieten. Doch nicht jeder Amazon-Nutzer wird in den Genuss der Übertragungen kommen. Nur wer die kostenpflichtigen Angebote “Amazon Prime” und “Amazon Music Unlimited” nutzt, kann die Fußballereignisse per Audio-Übertragung genießen. Dafür würde auf Werbung verzichtet werden.
“Rundum-Paket”
Neben der Live-Übertragung, soll auch jede Partie als Einzelreportage mit Vor- und Nachbericht angeboten werden. Ebenfalls sind zwei Abendshows geplant. Für die Moderation der Sportereignissen wurden neben Kommentatoren und Moderatoren auch Experten aus dem Fußball-Bereich engagiert.