AA

Amateurtheatergruppe Göfis spielt bewegendes Stück

Göfis. Tiefe Betroffenheit löste die gefühlvoll inszenierte österreichische Erstaufführung der „Mauer des Schweigens“ von Florence Landéle bei vielen Zuschauern aus. Im Göfner Pfarrsaal widmete sich die Laienspielgruppe einem ernsten Thema. Bilderserie

Keine leichte Aufgabe für eine Amateurtheatergruppe. Grandios gemeistert von einem jungen Schauspielteam um Regisseurin Jutta Hammerer: Im Mittelpunkt der Handlung steht ein Kindesmissbrauch. Autobiographisch erzählt Landéle von ihrem seelischen Schmerz. Mit dem nötigen Respekt und Einfühlungsvermögen bringt die Laienspielgruppe Göfis das Thema auf die Bühne.

Dabei mussten die Amateurschauspieler im unmittelbaren Vorfeld kurzfristige Besetzungsprobleme lösen. Die Hauptrolle meisterte Stefanie Fröhle hervorragend, obwohl sie erst eine Woche zuvor für die erkrankte Darstellerin eingesprungen war. Einer besonderen Herausforderung hatte sich Vater- bzw. Täter-Darsteller Franz Widowitz zu stellen, die er großartig meisterte. Ein besonderes Augemerk verdient auch das Bühnenbild: Die symbolische Mauer ist Hintergrund der Szenen, die mit einfachen Holzelementen als Möbel auskommen.

Am ersten Spielwochenende gaben sich nicht nur die Pfarrer Norman Buschauer und Wilfried Blum die Ehre, auch Landesrätin Greti Schmid und Primarius Dr. Albert Lingg fanden sich im Göfner Pfarrsaal ein. Letzterer stand bei der anschließenden Diskussion Rede und Antwort. Dr. Albert Lingg gratulierte den Göfnern zu ihrer Offenheit und ihrem Engagement für dieses wichtige Thema. Ebenso bedankten sich die Vertreterinnen des Vereins „Schmetterlinge“ für die Thematisierung. An beiden Abenden wurde über eine Stunde informiert und diskutiert. Ein Schritt mehr in eine wichtige Richtung – nämlich dass Kindesmissbrauch kein Tabuthema bleibt.

Heike Montibeller

Weitere Aufführungen:

Fr, 14. November und Sa, 15. November, jeweils 20.15 Uhr; Kartenvorverkauf: Raiffeisenbank Göfis, Telefon 05522/73793.

Information über den Verein Schmetterlinge – Verein für Betroffene von sexuellem Missbrauch und deren Angehörige : www.schuetzedeinkind.at

Kirchstr. 5, 6811 Göfis, Austria
  • VIENNA.AT
  • Göfis
  • Amateurtheatergruppe Göfis spielt bewegendes Stück
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen