AA

Amateurfilmer von Prügel-Video verhaftet

Der Amateurfilmer, der die brutale Verhaftung eines schwarzen Teenagers in Los Angeles auf Video festhielt, ist am Donnerstag selbst festgenommen worden.

Nach US-Medienberichten wurde Mitch Crooks vor einem Büro des US-Senders CNN in Los Angeles von der Polizei in Gewahrsam genommen.

Gegen den 27-Jährigen soll ein Haftbefehl wegen Diebstahl und Trunkenheit am Steuer mit Unfallflucht vorliegen. Ein CNN-Kamerateam zeichnete die Festnahme des Mannes und seine Hilferufe auf.

In einem Radiointerview hatte der Mann zuvor erklärt, dass er nun vor der Polizei Angst habe und um sein Leben fürchte. Die Staatsanwaltschaft hatte Crooks als Hauptbelastungszeugen am Donnerstag vorgeladen, um das Video-Band in voller Länge zu zeigen. Der Amateurfilmer war nicht zu dem Termin erschienen.

Die Aufnahmen zeigen, wie der mit Handschellen gefesselte 16- jährige Donovan Jackson von einem Polizisten auf ein Fahrzeug geworfen und mit der Faust geschlagen wird. Ein Anwalt des Beamten verteidigte das Verhalten seines Klienten. Der schwarze Teenager soll den Polizisten zuvor angegriffen und in den Unterleib geschlagen haben.

Die Familie des Jungen hat am Mittwoch vor einem Bundesgericht eine Klage wegen Verletzung der Bürgerrechte eingereicht und Schadenersatz gefordert. Der Polizist war am Montag vorübergehend vom Dienst suspendiert worden. Die US-Bundeskriminalpolizei FBI und andere Stellen habe eine Untersuchung des Falles eingeleitet.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Amateurfilmer von Prügel-Video verhaftet
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.