AA

Am Sonntag stehen erneut kräftige Gewitter bevor

Am Sonntag wird es noch einmal gewittrig.
Am Sonntag wird es noch einmal gewittrig. ©APA (Sujet)
Am Sonntag sind von Kärnten bis ins Burgenland örtlich nochmals kräftige Gewitter zu erwarten. Nach Angaben der Experten der Österreichischen Unwetterzentrale wird die feuchte und gewitteranfällige Luft von Norden her aber langsam abgedrängt und zu Wochenbeginn stellt sich ruhiges Frühsommerwetter ein.

Der Sonntag beginnt in weiten Teilen des Landes bewölkt und im Südosten gehen auch ein paar Schauer nieder. Im Laufe des Tages kommt vor allem von Vorarlberg über das Innviertel bis ins Weinviertel immer häufiger die Sonne zum Vorschein, aber auch sonst lockert es etwas auf.

In den Alpen und vor allem von Kärnten bis ins Burgenland entstehen jedoch nochmals Schauer und Gewitter, die lokal auch kräftig ausfallen können. Bei mäßig bis lebhaft auffrischendem Nordostwind erreicht die Temperaturen 20 bis 28 Grad mit den höchsten Werten in Vorarlberg.

Wetterberuhigung zu Wochenbeginn

Der Montag und der Dienstag haben allgemein viel Sonnenschein zu bieten, abseits der Alpen zeigen sich nur wenige und harmlose Wolken. Im Bergland bilden sich tagsüber ein paar Quellwolken und in Osttirol und Oberkärnten gehen auch lokale Wärmegewitter nieder, insgesamt dominiert jedoch der freundliche Eindruck.

Die Temperaturen ändern sich kaum. Zur Wochenmitte sorgt ein kleinräumiges Höhentief über Tschechien vor allem im zentralen und südöstlichen Bergland sowie im Norden für eine neuerlich ansteigende Schauer- und Gewitterneigung. Von Vorarlberg bis ins Salzkammergut sowie im Südosten setzt sich das oft sonnige Wetter vorerst noch fort. Die Temperaturen gehen in der zweiten Wochenhälfte dann tendenziell wieder leicht zurück.

So wird das Wetter in Wien

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Am Sonntag stehen erneut kräftige Gewitter bevor
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen