Am Mittwoch erstmals 30 Grad in Österreich erwartet

Die Frage ist nicht, ob heute die 30 Grad-Marke geknackt wird, sondern vielmehr, wo das überall passiert
Die Frage ist nicht, ob heute die 30 Grad-Marke geknackt wird, sondern vielmehr, wo das überall passiert ©APA (Sujet)
Es wird heiß: Die Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) erwarten für den heutigen Mittwoch das erste Mal in diesem Jahr Temperaturen von 30 Grad Celsius.
Aktuelles Wien-Wetter

Wo genau die 30 Grad-Marke erreicht werden wird, ließ sich noch nicht klar prognostizieren, da es in den tiefen Lagen österreichweit generell sehr warm werden wird.

Höchste Temperaturen für 16.00 Uhr prognostiziert - Ort unklar

"Wo es dann 30 Grad werden, werden wir sehen", hieß es. Die höchsten Temperaturen werden aber gegen 16.00 Uhr erwartet.

Die Temperatur-Marke von 30 Grad wird in Österreich immer früher erreicht. Mittlerweile wird der erste 30er um durchschnittlich eineinhalb Wochen früher gemessen als noch vor einigen Jahrzehnten, wie eine Auswertung der ZAMG zeigte.

Durchschnittswerte: Wann im Jahr in Österreich 30 Grad gemessen werden

Der Termin Mitte Mai entspricht zwar dem Durchschnitt der vergangenen Jahre, vor rund 40 Jahren wäre das aber noch ein früher Termin gewesen. "Im Zeitraum 1961 bis 1990 wurde die 30-Grad-Marke im Durchschnitt am 30. Mai erreicht, mit einer typischen Schwankungsbreite von ungefähr Mitte Mai bis Mitte Juni", sagte ZAMG-Meteorologe Alexander Orlik.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Am Mittwoch erstmals 30 Grad in Österreich erwartet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen