AA

Am "girls day" spannende Berufswelten kennen lernen

Schon zum 6. Mal konnten am heutigen (Donnerstag) "girls day" Mädchen ihre Eltern oder Bekannte an deren Arbeitsplatz begleiten. "Und erneut dürfen wir heuer einen Teilnahmerekord verzeichnen", so das erfreuliche Resumee von Landesrätin Greti Schmid. Beim ersten "girls day" vor sechs Jahren nahmen rund 40 Firmen und Mädchen teil, heuer waren es 266 Unternehmen und insgesamt 448 Mädchen. "Ich danke allen Firmen für ihr Engagement. Den Mädchen wird damit eine wertvolle Chance gegeben, in die verschiedensten Arbeitswelten zu schnuppern", so Schmid.

Allein beim Leuchtenhersteller Zumtobel in Dornbirn zeigten 25 Mädchen ihr Interesse an den Berufen ihrer Eltern. Ziel des vom Frauenreferat der Vorarlberger Landesregierung initiierten Aktionstages ist es, den Mädchen vor allem technische Berufe und die damit verbundenen Chancen näher zu bringen. Ein Großteil der Mädchen wählt immer noch die klassischen Frauenberufe mit oftmals weniger Aufstiegschancen und weniger Lohn. Dabei sind Vorarlbergs Betriebe gerne bereit, interessierte Mädchen in bis dato männerdominierten Berufen auszubilden.

LR Schmid: “Wenn es gelingt, dass mehr Mädchen in der Berufswahl Rollenklischees überwinden und sich auch für andere Berufsfelder interessieren, dann profitieren davon alle Beteiligten – sowohl die Mädchen selbst als auch die Wirtschaft.” Langsam scheint sich dieses Bewusstsein sowohl bei den Eltern als auch bei den Mädchen zu festigen, wie die stetig steigenden Anmeldezahlen beim “girls day” zeigen.

Rückfragehinweis:

   Landespressestelle Vorarlberg
Tel.: 05574/511-20137
Fax: 05574/511-20190
Hotline: 0664/625 56 68 oder 625 56 67
mailto:presse@vorarlberg.at
http://www.vorarlberg.at/presse

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT ***

OTS0288 2007-06-21/17:16

  • VIENNA.AT
  • Landhaus
  • Am "girls day" spannende Berufswelten kennen lernen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.