AA

Am Dienstag drohen heftige Gewitter

Bilderbox
Bilderbox
Keine wesentliche Wetteränderung in der kommenden Woche: Es bleibt sehr warm, es kommt immer wieder zu Regenschauern und Gewittern - und die können am Dienstag heftig ausfallen. vienna.at - Wetter

Das prognostizierte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik am Sonntag.

Am Montag wird es in der Früh und am Vormittag vor allem im Nordosten und Osten eher stark bewölkt sein. Teilweise ist mit Regenschauern und einzelnen Gewittern zu rechnen. Am Nachmittag und Abend liegt der Schwerpunkt der Gewittertätigkeit im Westen und Südwesten. Außerhalb der Gewitterzonen scheint häufig die Sonne. Der Wind weht schwach bis mäßig, in Gewittern böig meist aus Nordwest bis Ost. Frühtemperaturen zwölf bis 18, Höchsttemperaturen 23 bis 29 Grad.

Am Dienstag gibt es im Osten häufig Sonnenschein. Dort bilden sich einige Haufenwolken und vereinzelt gewittrige Regenschauer. Im übrigen Österreich wird die Sonne immer wieder von dunklen Schauer- und Gewitterwolken verdeckt. Einzelne Gewitter können heftig ausfallen. Nennenswerte Windgeschwindigkeiten werden nur im Randbereich solcher Gewitterzellen und gelegentlich im Donauraum erwartet. Frühtemperaturen 13 bis 19, Tageshöchsttemperaturen je nach Sonneneinstrahlung zwischen 21 und 29 Grad.

Am Mittwoch wechseln Wolken und sonnige Phasen einander ab. Es sind zeitweise Regenschauer und einzelne Gewitter zu erwarten. Schwacher bis mäßiger, zum Teil auch lebhafter Wind weht meist aus Südwest bis Nordwest. Frühtemperaturen zwölf bis 20, Tageshöchsttemperaturen 20 bis 28 Grad.

Im Westen und Süden bleibt der wechselhafte Wettercharakter mit ein paar Regenschauern und Gewittern am Donnerstag bestehen. Im Norden und Osten scheint zunächst zumindest zeitweise die Sonne. Am Nachmittag entstehen Quellwolken und anschließend einzelne Wärmegewitter. Schwacher bis mäßiger, in Gewittern zum Teil kräftiger Wind weht aus Südwest bis Nordwest. Frühtemperaturen zwölf bis 19, Nachmittagstemperaturen 22 bis 30 Grad.

Am Freitag scheint nach Auflösung nächtlicher Störungsreste zunächst die Sonne. Während der zweiten Tageshälfte bilden sich Haufenwolken, die vor allem im Westen und Südwesten Gewitter bringen. Schwacher bis mäßiger, in Gewitternähe vorübergehend auch starker Wind weht aus Südost bis West. Frühtemperaturen zwölf bis 20, am Nachmittag 24 bis 31 Grad.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Am Dienstag drohen heftige Gewitter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen