Zum Vatertag dagegen werden meist nur 20 Euro ausgegeben. Das hat nun eine Online-Umfrage von Marketagent.com ergeben. Fast jeder vierte Befragte würde die Tradition am Liebsten abschaffen.
Blumen als beliebtestes Geschenk
Das mit Abstand beliebteste Geschenk sind auch heuer Blumen (68,5 Prozent) vor Süßigkeiten und Bonbonnieren (31 Prozent), Torten und Kuchen (21,4 Prozent), Kosmetika und Parfums (21,4 Prozent) sowie Gutscheinen (19,6 Prozent).
15 Prozent werden Selbstgemachtes verschenken. Das vielerorts übliche Muttertags-Basteln in Schulen und Kindergärten finden 92 Prozent der Befragten gut.
Muttertag als Tradition
Gefeiert und geschenkt wird hauptsächlich der Tradition wegen (47,2 Prozent), erst auf Platz zwei folgt die Wertschätzung der eigenen Mutter (44,4 Prozent), die in der Gruppe der Unter-30-Jährigen am stärksten ausgeprägt ist (59,6 Prozent). 16 Prozent sind der Meinung, dass die eigenen Kinder auf den Muttertag Wert legen, und elf Prozent stellten Pflichtgefühl in den Vordergrund: Sie möchten niemanden kränken.
Für jeden zweiten Österreicher hat der Muttertag eine sehr große oder große Bedeutung (49,2 Prozent), der Vatertag ist nur jedem Dritten wichtig (31,6 Prozent).
Am Muttertag Zeit mit der Familie verbringen
Fast jede zweite Österreicherin kommt selbst in den Genuss, sich feiern zu lassen. Die meisten Familien verbringen dazu Zeit miteinander (50,6 Prozent). 48 Prozent verwöhnen die Mütter mit Geschenken oder kleinen Aufmerksamkeiten. Jeder Dritte übernimmt Tätigkeiten wie Frühstück servieren oder mittags kochen (33,9 Prozent). 24 Prozent machen Ausflüge, und in mehr als jedem fünften Fall werden die Mütter den ganzen Tag bedient.
(APA/Red)