AA

Am 1. Juni ist Weltmilchtag

Anlässlich des Weltmilchtags gibt es auf den Wochenmärkten in Vorarlbergs Städten wieder Produkte der Vorarlberg Milch zu gewinnen.

Mit dem Weltmilchtag soll auf das wichtige Nahrungsmittel Milch und seine Erzeugnisse in veredelter Form aufmerksam gemacht werden. In Vorarlberg ist diese Sparte ein bedeutender Wirtschaftszweig und der größte in der heimischen Landwirtschaft. Neben qualitativ hochwertiger Trinkmilch sind es vor allem die Veredelungen, die unser Bundesland international bekannt machen. Mit rund 60 verschiedenen Käsesorten, allen voran dem EU-weit geschützten Bergkäse, kann eine breite Vielfalt angeboten werden.

Doch die Milchbauern sind viel mehr als nur produzierende Betriebe. Die Dreistufen-Landwirtschaft – mit Talwirtschaft, Vorsäß und Alpe – ist in der Tradition tief verankert. Besonders die damit einhergehende Landschaftspflege auf Vorsäß und Hochalpe sind für den Vorarlberger Tourismus eine unersetzbare Leistung. Im Bregenzerwald ist diese Bewirtschaftungsform sogar als Immaterielles UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt.

Am Weltmilchtag, dem 1. Juni 2019, sollen aber die hochwertigen Produkte im Vordergrund stehen. Denn Qualität geht vor Quantität. Bei der Käsekaiser-Prämierung 2018 der AMA kamen 4 von 10 Kategorie-Siegern aus Vorarlberg.

Daher organisiert die Ländle Qualitätsprodukte Marketing GmbH gemeinsam mit der Vorarlberg Milch ein Gewinnspiel auf den Wochenmärkten der Vorarlberger Städte. Besucher können dort am Mmmmilch Glücksrad drehen und Sofortgewinne mitnehmen. Als Hauptpreis winkt ein Korb voller Milchprodukte, der persönlich innerhalb Vorarlbergs zugestellt wird.

Vorarlberger Bäuerinnen informieren zwischen 8:30 und 12 Uhr über ihre Arbeit und betreuen das Gewinnspiel an folgenden Terminen:

  • Dornbirn, Wochenmarkt, Marktplatz: Mittwoch, 29. Mai 2019
  • Bregenz, Bauernmarkt, untere Kaiserstraße: Freitag, 31. Mai 2019
  • Bludenz, Wochenmarkt, Nepomukbrunnen: Samstag, 1. Juni 2019
  • Hohenems, Wochenmarkt, Schlossplatz: Donnerstag, 6. Juni 2019
  • Feldkirch, Bauernmarkt, Sparkassenplatz: Samstag, 8. Juni 2019

Einen riesigen Dank an die Bäuerinnen! Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand!

Weitere Infos finden Sie hier!

  • VIENNA.AT
  • Advertorial
  • Am 1. Juni ist Weltmilchtag
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.