Altes Ehepaar in Kirchberg ausgeraubt

Der Mann, der durch das Küchenfenster eingestiegen sein dürfte, forderte Bargeld und fesselte das Ehepaar mit Schnüren und Tüchern. Anschließend durchsuchte er das Wohnhaus und raubte ca. € 160,– Bargeld, zwei Handys, diverse Lebensmittel, mehrere Kleidungsstücke und ein Messer. Dann flüchtete er vermutlich zu Fuß.
Gegen 22.00 Uhr konnte sich das Ehepaar selbst befreien und verständigte ihren Enkelsohn, der die Polizei alarmierte.
Das Ehepaar wurde bei dem Überfall nicht verletzt, erlitt jedoch einen Schock.
Nach umfangreichen Erhebungen mit Unterstützung der örtlichen Polizeiinspektion konnte der einschlägig vorbestrafte, slowakische Staatsbürger Milan P. als Beschuldigter ausgeforscht werden.
Milan P. ist bereits wegen gleichartiger Delikte angefallen und steht im Verdacht, im Bundesgebiet mehrere Gewalt- und Eigentumsdelikte verübt zu haben. Er gilt als sehr gewalttätig. Er ist im Sommer 2011 aus der Anstalt Mauer ausgebrochen und seither flüchtig. Gegen den Slowaken besteht eine aufrechte Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Linz.
Täterbeschreibung
47 Jahre, 171 cm groß, mittlere Statur, dunkle Haare, Dreitagesbart, Narbe im oberen Brustbereich, Verletzung im Bereich des Knöchels. Der Mann ist Slowake.
Bekleidet mit Bluejeans, dunklem Pullover, langer grüner Jacke, dunkle Schuhe, schwarze Kappe mit rotem Aufnäher;