AA

Alter Führerschein bleibt gültig!

&copy Bilderbox
&copy Bilderbox
Viele falsche Meldungen zum EU-Führerschein verunsichern die Wiener vor Jahresende. Wahr ist: Der alte Führerschein bleibt bis 2033 gültig.

Derzeit kursieren unzählige Falschmeldungen rund um den neuen Führerschein. “Vor allem die Behauptung, dass der rosa Schein bis Jahresende auf den neuen Scheckkartenführerschein getauscht werden muss, verunsichert die Fahrzeuglenker”, sagt ÖAMTC-Juristin Ursula Zelenka, die täglich mit Anfragen irritierter Autofahrer konfrontiert ist. Die Club-Expertin räumt mit Unwahrheiten auf und beantwortet häufig gestellte Fragen.

  • Muss ich meinen alten Führerschein noch vor Jahreswechsel oder generell umtauschen? “Nein. Bereits ausgestellte Führerscheine – egal ob aus Papier oder Plastik – behalten ihre Gültigkeit”, erklärt Zelenka. Es gibt weder eine Umtauschpflicht noch eine Befristung des rosa Scheins.
  • Wie lange gilt mein heutiger Führerschein noch? Maximal bis zum Jahr 2033, erst dann müssen alle alten Dokumente aus dem Verkehr gezogen sein. “In der Praxis wird bis dahin der eine oder andere Umtausch nötig sein, da wir alle älter werden, unsere Führerscheinfotos aber nicht”, sagt die ÖAMTC-Expertin. Auch bei Verlust durch Diebstahl oder Eintragung zusätzlicher Berechtigungen ist natürlich eine Neuausstellung nötig.
  • Wann kommt der EU-Führerschein? “Er ist schon längst da. Jeder Führerschein, der je von einem EU-Staat ausgegeben worden ist, zählt als ‘EU-Führerschein””, so die ÖAMTC-Juristin. Also auch der alte österreichische rosa Schein.
  • Wann wird es den geplanten einheitlichen “EU-Scheckkarten-Führerschein” geben? Ab 2013 werden nur noch Führerscheine nach einem einheitlichen EU-Modell ausgegeben werden. Ältere Führerscheine bleiben aber auch dann immer noch gültig. Erst ab 2033 soll es für alle Autofahrer ausschließlich den neuesten EU-Scheckkarten-Führerschein geben.
  • Wird der EU-Führerschein befristet? Ja. Jeder Mitgliedstaat kann das Dokument in einem Intervall von 10 oder 15 Jahren austauschen lassen. Mit dem regelmäßigen Dokumentenaustausch will man Fälschungen vorbeugen und die Fotos immer aktuell halten.
  • Muss ich dann zur Verlängerung meines Führerscheins zum Arzt gehen? “Das wird von der EU nicht vorgeschrieben, kann aber von den Mitgliedstaaten eingeführt werden. In Österreich ist in dieser Hinsicht aber vorerst nichts geplant”, so ÖAMTC-Juristin Ursula Zelenka abschließend.
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Alter Führerschein bleibt gültig!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen