AA

Alte Damen in Wien und NÖ brutal überfallen: 15 Jahre Haft

Insgesamt 13 Pensionistinnen soll das Quartett überfallen haben.
Insgesamt 13 Pensionistinnen soll das Quartett überfallen haben. ©APA/Sujet
Am Mittwoch wurde im Landesgericht Korneuburg ein 49-jähriger Ungarn zu 15 Jahren Haft verurteilt. Der Mann, der ein Teilschuldgeständnis abgelegt hatte, wurde beschuldigt, im vergangenen Jahr 13 Raubüberfälle auf alte Damen im Bezirk Mistelbach und in Wien verübt zu haben.
Überfälle auf alte Damen: Prozess

Das Schöffensenat folgte der Anklage. Die insgesamt vier Beschuldigten wurden zu mehrjährigen unbedingten Freiheitsstrafen verurteilt.

Nicht weniger als 13 brutale Raubüberfälle auf ältere Frauen legte die Staatsanwaltschaft Korneuburg dem Quartett zur Last. Die erste Tat wurde am 26. Juli 2012 im Bezirk Mistelbach verübt, weitere zwölf trugen sich in Wien zu. Erbeutet wurden dabei Wertgegenstände im Ausmaß von 175.000 Euro.

Höchststrafe: Richter wollen Zeichen setzen

Mit der Höchststrafe von 15 Jahren Haft für den Hauptangeklagten wollte der vorsitzende Richter Helmut Neumar ein Zeichen setzen: “So eine unangemessene brutale Vorgangsweise den Opfern gegenüber sieht man nur sehr selten. Die Fotos von deren Verletzungen sind erschreckend. Es ist wohl das mieseste, sich alte wehrlose Damen auszusuchen, und ihnen nicht einmal die Chance zu geben, das Geld freiwillig herausrücken zu lassen”, lautete seine Urteilsbegründung.

Die Strafen für das angeklagte Ehepaar seien “mild” ausgefallen, so der Richter. Für den 30-jährigen Ehemann, der zu acht Jahren Haft verurteilt wurde, hätten sich seine bisherige Unbescholtenheit und sein Geständnis bei der Einvernahme positiv ausgewirkt. Als “durchaus angemessene” Strafe bezeichnete der Richter die sechs Jahre Haft für die Ehefrau: “Das ist nur ein Jahr mehr als das Mindestmaß.” Allerdings wertete er die kaum vorhandene Bereitschaft des vierten Angeklagten, über die verübten Raubüberfälle “sinnvoll” Auskunft zu geben, fast als “Verhöhnung des Gerichts”. Der 30-jährige Markthändler wurde zu zehn Jahren Haft verurteilt.

Lesen Sie mehr zu dem Fall hier.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Alte Damen in Wien und NÖ brutal überfallen: 15 Jahre Haft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen