Der SCR Altach gewann alle drei Duelle gegen den SC Austria Lustenau in dieser Saison der Bundesliga, vergangene Saison blieb Lustenau im Vorarlberg-Derby noch ungeschlagen und gewann drei der vier Spiele. Vier Saisonduelle gewann Altach noch nie in der BL gegen ein Team.
FUSSBALL
Österreichische Bundesliga 2023/2024
Fußball, Qualifikationsgruppe, 10. letzter Spieltag
Der Liveticker vom Spiel Altach vs Lustenau
Cashpoint SCR Altach – SC Austria Lustenau Samstag - 8500 Zuschauer (ausverkauft) Halbzeit: 1:1
Altach, Cashpoint-Arena, 17 Uhr, SR Arnes Talic (S)
Der SCR Altach verlor in der Bundesliga nur zwei der letzten 11 Spiele (2S 7U) – in den neun BL-Spielen zuvor setzte es noch sieben Niederlagen (1S 1U). Zwei der letzten sechs BL-Spiele wurden gewonnen – so viele wie von den vorangegangenen 20 Spielen.
Der SC Austria Lustenau ist der Bundesliga seit drei Spielen ungeschlagen (2S 1U) und punktete in acht der letzten 11 BL-Spiele (3S 5U 3N) – in den ersten 20 BL-Spielen der laufenden Saison punkteten die Lustenauer nur viermal (1S 3U). Lustenau gewann dazu erstmals in der laufenden Saison zwei BL-Spiele in Serie – zuletzt gelang dies Lustenau im Juni 2023 (auch 2 BL-Siege).
Der SC Austria Lustenau blieb zuletzt erstmals in der Bundesliga in der Klubhistorie drei Spiele in Serie ohne Gegentor, in den ersten 28 Spielen dieser BL-Saison blieb Lustenau insgesamt nur viermal ohne Gegentor.
In diesem Spiel könnten bei einem Einsatz zwei Spieler jeweils ihr Jubiläumsspiel in der Bundesliga absolvieren – beide im Trikot des SC Austria Lustenau. Für Matthias Maak wäre es Spiel Nummer 200, Maak lief 2019/20 in 16 BL-Spielen für den SCR Altach auf. Anderson Gomes würde sein 100. Spiel in der Bundesliga absolvieren. Der 26-jährige Brasilianer absolvierte 30 BL-Spiele für Altach.
Jan Zwischenbrugger und der SCR Altach gehen getrennte Wege. Nach 10 Jahren wird der Bregenzerwälder mit Vertragsende den Club verlassen und eine neue Herausforderung suchen. Der 33-Jährige absolvierte mehr Bundesligapartien als jeder andere SCRA-Akteur.
Mit Jan Zwischenbrugger verliert der SCRA eine seiner prägendsten Figuren des vergangenen Jahrzehnts. 2014 wechselte der Bregenzerwälder von Ried ins Rheindorf, 10 Jahre später ist Jan der Spieler mit den meisten Einsätzen (219) in der Bundesliga für den Sportclub. Zwischenbrugger erlebte unter anderem die beiden Qualifikationen zur Europa League und die Rekordsaison 2014/15 hautnah mit. Jan erzielte in seiner Laufbahn neun Treffer für den SCR Altach und bereitete sechs weitere vor. Der Innenverteidiger führte zudem 35-mal seine Mannschaft als Kapitän aufs Feld.
Die Weichen für die neue Saison werden gestellt. Im Kader für die Spielzeit 2024/25 werden sich einige Akteure nicht mehr widerfinden: Neben Jan Zwischenbrugger werden auch Tobias Schützenauer, Alexander Eckmayr, Felix Strauss, Constantin Reiner, Manuel Prietl, Nosa Edokpolor, Jan Jurcec und Dominik Reiter in Zukunft nicht mehr für den SCRA auflaufen.
Ewige Verbundenheit
Er war das Gesicht des Wunders von Altach in der Saison 2021/22: Felix Strauss. Sein Torjubel beim Treffer zum 2:0 gegen die WSG Tirol wird jedem Altach-Fan auf ewig in Erinnerung bleiben. Ein absoluter Willensspieler, welcher auch abseits des Platzes hohe Sympathien genoss. Felix kam im Sommer 2021 von BW Linz nach Altach und absolvierte 59 Partien in Schwarz-Weiß.
Gute Laune gewiss
Immer mit einem Lächeln im Gesicht war Nosa Edokpolor im Rheindorf anzutreffen. Der charismatische Außenverteidiger beackerte vier Jahre lang die Außenbahn im Schnabelholz. Nach 82 Partien ist Schluss für den 27-Jährigen. Nosa wurde von der Kabine sehr geschätzt, wohl auch weil er gerne Friseurdienste für das Team übernommen hatte.
Offensiv-Raketen
Jan Jurcec und Dominik Reiter bleiben vor allem aufgrund ihrer Geschwindigkeit als ungeliebte Gegenspieler der für die gegnerischen Abwehrreihen in Erinnerung. Dominik Reiter wechselte im Sommer 2021 vom LASK ins Rheindorf, hatte allerdings leider immer wieder das Verletzungspech am Schuh kleben. Am Ende stehen bei Domi 51 Pflichtspiele mit vier Torbeteiligungen zu Buche. Jan Jurcec wurde einen Sommer später als Neuerwerbung vorgestellt. Der Kroate kam 61 Mal für unseren SCRA zum Einsatz, traf dabei zweimal und bereitete drei Treffer vor.
Der SCR Altach sagt Dankeschön
Constantin Reiner war in dieser Saison leihweise für den SCRA im Einsatz und absolvierte 23 Bundesliga-Spiele. Der Verein hätte die Kaufoption für den Innenverteidiger gerne gezogen, Consti entschied sich aber aus privaten Gründen für eine Rückkehr nach Polen.
Der Liveticker vom Spiel BW Linz vs Austria Wien
FC BW Linz – FK Austria Wien Samstag 17 Uhr
Der Liveticker vom Spiel WAC vs Tirol
Wolfsberger AC – WSG Tirol Samstag 17 Uhr
Tabelle vor dem 10. Spieltag: 1. Wolfsberg 28; 2. Austria Wien 26; 3. BW Linz 22; 4. Altach 20; 5. WSG Tirol 19; 6. Austria Lustenau 15;