AA

Altach Spiel wurde abgesagt

Die winterliche Wetterlage hat den Frühjahresauf­takt der Fußball-Bundesliga fest im Griff und mit der Partie SCR Altach gegen den LASK eine weitere Ab­sage nach sich gezogen. Rasen wäre okay |

Obwohl das Spielfeld in der Cashpoint-Arena von Schiedsrichter Robert Schörgenhofer bereits am Vortag als bespielbar eingestuft worden war, wurde die Partie aufgrund zu hoher Sicherheitsrisiken für die Zuschauer am Freitagvormittag abgesagt. Ein Ersatztermin soll in der kommenden Woche festgelegt werden.

Wie die Bundesliga vermeldete, sei die Spielverschiebung aufgrund der Schneemengen bzw. der Vereisungen im Zuschauerbereich erfolgt. Für die zuständigen Behörden sei eine sichere Durchführung der Samstag-Partie der 23. Runde nicht gewährleistet gewesen. “Besonders betroffen waren die Stehplatztribünen. Da diese gesperrt wurden, wäre auch die Kapazität auf 3.500 Zuschauer eingeschränkt gewesen”, meinte Altachs Geschäftsführer Christoph Längle.

Auch Toilettenanlagen sowie Fluchtwege hätten gesperrt werden müssen, da herabfallende Eiszapfen ein für die Fans nicht tragbares Risiko dargestellt hätten. Ein für die Vorarlberger großes Problem bot auch die Situation im Gästesektor. Da dieser gesperrt worden wäre, hätten die angesagten 150 LASK-Fans in dem von der Liga als Risikospiel eingestuften Match auf den Sitztribünen Platz nehmen müssen.

Vonseiten des Bundesliga-Schlusslichts hofft man nun auf baldige Wetterbesserung, auch wenn die Prognose laut Längle “nichts Gutes verheißt”. Bereits am kommenden Freitag wartet der nächste Heimauftritt gegen die Wiener Austria. “Wir werden alles tun, um das Spiel am kommenden Freitag über die Bühne zu bringen. Schließlich liegt es auch in unserem Interesse, dass wir mit einem Heimspiel ins Frühjahr starten”, erklärte Längle. In puncto Terminwünsche für die Nachtragspartie habe Altach keine Präferenzen. “Wir warten auf die Ersatztermine, die vonseiten der Liga bekanntgegeben werden.”

Weitere Absage

Nach Altach gegen LASK ist mit dem Spiel Austria Wien gegen Sturm Graz am Freitag wie erwartet auch ein zweites Spiel der ersten Frühjahrs-Runde in der österreichischen Fußball-Bundesliga wetterbedingt abgesagt worden. Laut dem Liga-Delegierten Robert Sedlacek kann nach den Neuschneefällen am Samstag im Wiener Horr-Stadion wegen Unbespielbarkeit des Platzes nicht gekickt werden. Das Risiko für die Spieler wäre zu groß gewesen.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Altach Spiel wurde abgesagt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen