AA

Altach siegt gegen Mattersburg

Der SCR Altach verabschiedete sich mit einem 3:2-Sieg im letzten Heimspiel der Saison gegen Cup-Finalist Mattersburg von seinen Anhängern.

Nach zwei Monaten bzw. neun Runden als “Kronprinz” von Meister Red Bull Salzburg rutschten die Burgenländer durch die 2:3-Niederlage am 35. Spieltag auf Rang vier ab, womit die UEFA-Cup-Qualifikation ernsthaft in Gefahr ist. Altach bleibt auf Rang acht.

Die Partie hatte in den ersten 25 Minuten spielerisch nicht viel zu bieten, viele Fouls und Fehlpässe prägten das Geschehen. Allerdings fielen in dieser Phase drei der fünf Treffer. Mravac eröffnete in der 6. Minute nach einem Solo zum 1:0 für die Gäste, kein Altacher hatte sich für den Mattersburger zuständig gefühlt. Nur drei Minuten später glich Jagne durch einen etwas fragwürdigen Foul-Elfmeter aus, Sedloski hatte Schmid attackiert. Ehe noch das 2:1 für die Vorarlberger durch einen Kopfball von Kirchler nach Schoppitsch-Vorlage fiel (24.), war der Ausschluss des Mattersburgers Naumoski vorentscheidend (17.). Seinen Tritt gegen die Oberschenkel von Guem ahndete Schiedsrichter Lehner mit der Roten Karte. Nach dieser Aktion riskierten die Gäste mehr, Altach fand zwangsläufig mehr Raum und auch Möglichkeiten vor. So hatte Schnellrieder das 3:1 auf dem Fuß (43.).

Nach Seitenwechsel meldeten sich die ohne Leonardo und Ledezma spielenden Altacher durch Dorta vor Mattersburg-Goalie Almer, schalteten in Folge aber zurück. Schoppitsch trieb es mit einem Fehlpass auf Fuchs zu weit (58.), dessen Zuspiel auf Thomas Wagner hob dieser über Altach-Torhüter Krassnitzer zum 2:2 (58.). Dieser Weckruf kam bei Altach an, Mattle stellte schließlich nach Vorarbeit von Schnellrieder und Kirchler über rechts den 3:2-Endstand (74.) her. Bei wegen stärkerer Regenfälle tiefem Boden war das Niveau der Partie nicht sonderlich hoch. Die fünf Treffer entschädigten die gut 3.000 Zuschauer aber doch.

Rudi Gussnig (Ersatz für Altachs Interimstrainer Rade Plakalovic/bei Trainer-Ausbildung): “Wir haben uns in der Anfangsphase wieder sehr schwer getan, das 0:1 war ein Produkt des Ganzen. Aber es war eine sehr, sehr gute Leistung. Der Wille war Ausschlag gebend. Wichtig war, trotz des unglücklichen Ausgleichs trotzdem noch zurückzukommen. Es war schön, dass ich die Truppe für dieses Spiel übernehmen durfte.”

Franz Lederer (Trainer Mattersburg): “Der Elfer hat das Spiel zum Kippen gebracht. Aber auch die Aktion von Naumoski war ein Wahnsinn.”

SCR Altach – SV Mattersburg: 3:2 (2:1)
Schnabelholz, 3.094, SR Lehner
Torfolge: 0:1 (6.) Mravac, 1:1 ( 9.) Jagne (Foul-Elfmeter), 2:1 (24.) Kirchler, 2:2 (58.) Th. Wagner, 3:2 (74.) Mattle
Rote Karte: Naumoski (17./Tätlichkeit)

Weitere Ergebnisse: 35. Runde
Sturm Graz - GAK: 1:0 (1:0)
FC Wacker Tirol – RB Salzburg: 0:2 (0:2)
SV Ried – Austria Wien: 1:0 (0:0)
Rapid Wien – FC Pasching: 2:0 (2:0)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Altach siegt gegen Mattersburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen