AA

Altach mit Interimslösung will gegen Rekordmeister Rapid Wien überraschen

©gepa
SCRA-Trainer Louis Mahop hofft auf einen geglückten Einstand gegen die Hütteldorfer.
Jetzt auf VOL.AT lesen

Nach der Länderspielpause gastiert SCR Altach beim Vizemeister FC RB Salzburg am 19. Oktober. Und dann könnte oder wird höchstwahrscheinlich ein neuer Trainer auf der Betreuerbank Platz nehmen. Und der Nachfolger für den scheidenden Coach Joachim Standfest könnte Zoran Barisic (54) heißen. Das Urgestein der Hütteldorfer hat den Vertrag mit dem Rekordmeister SK Rapid Wien aufgelöst. Barisic war schon mehrmals ein Thema in Altach. Nun könnte es klappen. Zoran Barisic kennt die Ö-Bundesliga in- und auswendig.

FUSSBALL

Österreichische Bundesliga 2024/2025

9. Spieltag

Cashpoint SCR Altach – SK Rapid Wien Sonntag 14.30 Uhr

Der SCR Altach feierte in der Bundesliga 12 Siege gegen den SK Rapid – nur gegen den FK Austria Wien (16) mehr. Altach punktete gegen Rapid in 22 BL-Spielen – nur gegen die Wiener Austria öfter (25).

Der SK Rapid gewann in der Bundesliga die letzten fünf Duelle gegen den SCR Altach allesamt zu null – das gelang Rapid nie zuvor gegen ein Team. Altach verlor nur gegen den FC Salzburg und den LASK ebenso fünfmal in Folge ohne eigenes Tor – nie länger.

Der SCR Altach gewann im Kalenderjahr 2024 nur eines seiner 12 Heimspiele in der Bundesliga (2:0 gg. den RZ Pellets WAC im August) bei sieben Remis und vier Niederlagen. So wenige Heimsiege feierte kein anderes BL-Team, das seit Jahresbeginn in der Bundesliga spielt. Altach gewann nur im Jahr 2018 auch so wenige der ersten 12 BL-Heimspiele (damals 1S 3U 8N) – den zweiten Sieg holte Altach damals im 14. Heimspiel.

Der SK Rapid verlor nur eines der ersten acht Spiele (4S 3U) in dieser Saison der Bundesliga. Das gelang den Hütteldorfern seit der Ligareform zuvor nur 2020/21. Auch die aktuell 15 Punkte erreichte Rapid zuletzt 2020/21 (damals sogar 17).

Der SK Rapid kam in dieser Saison der Bundesliga auf 15 Vertikalangriffe (Sequenzen, die noch in der eigenen Hälfte starten und bei der mind. 50% in Richtung gegn. Tor gespielt werden) – geteilter Höchstwert mit dem FC Salzburg und FC Blau Weiß Linz. Der SCR Altach kam auf die wenigsten Vertikalangriffe (6). Rapid traf dreimal nach Vertikalangriffen – so oft wie kein anderes Team in dieser Bundesliga.VOL.at/TK

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Altach mit Interimslösung will gegen Rekordmeister Rapid Wien überraschen