AA

Altach fixiert mit Heimsieg gegen Ried Klassenerhalt

©Oliver Lerch
Der SCR Altach besiegt die SV Ried mit 3:0 und spielt damit auch nächste Saison fix in Österreichs höchster Spielklasse.
Bilder Altach vs Ried
NEU
Altach feiert gegen Ried den Verbleib
NEU

Im letzten Heimspiel der turbulenten Saison emfping der CASHPOINT SCR Altach die SV Ried. Mit einem Zähler konnten die Canadi-Schützlinge den Klassenerhalt endgültig perfekt machen. Im Vergleich zum verrückten 3:3 in St. Pölten am vergangenen Dienstag musste der Altacher Chefcoach Veränderungen vornehmen, da einige Akteure etwas angeschlagen waren. So nahm Nosa Edokpolor ebenso wie Marco Meilinger und Stefan Haudum zunächst auf der Bank Platz, Manuel Thurnwald war nicht im Kader. Dafür standen Aljaz Casar, Emir Karic Alain Wiss und Emanuel Schreiner in der Startelf.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Es waren noch keine 180 Sekunden absolviert, da wäre auch beinahe der erste Treffer der Partie gefallen. Die Gäste aus Oberösterreich mit einem Angriff über die rechte Seite, die Flanke landete bei Möschl. Dessen Kopfball landete an der Querlatte, Martin Kobras hätte keinerlei Abwehrmöglichkeit gehabt.

Aber auch die Rheindörfler kamen in der Anfangsphase zu Gelegenheiten. Zunächst prüfte Fischer mit einem Schuss aus spitzem Winkel Gästekeeper Gütlbauer, nach der darauffolgenden Ecke kam Maderner zum Abschluss, erneut war der Rieder Schlussmann dran.

Fischer bringt SCRA in Front

Es dauerte dann bis in Minute 12 zur nächsten nennenswerten Gelegenheit, diese führte dann auch zum 1:0 aus Altacher Sicht. Ausgangspunkt war ein langer Ball in die Spitze. Diesen legte Maderner zu Casar, dieser wiederum bediente Fischer und der Mann mit der Nr. 30 erzielte seinen insgesamt sechsten Treffer der laufenden Meisterschaft.

In weiterer Folge hatten die Rheindörfler das Geschehen dann recht gut unter Kontrolle, den nächsten Abschluss gab es dann nach 34 Minuten durch Maderner. Der Schuss aus spitzem Winkel fand den Weg aber nicht über die Linie. Auf der Gegenseite hatte der SCRA zuvor etwas Glück, als Boateng bei einem Zweikampf mit Zwischenbrugger im Altacher Strafraum zu Fall kam. Die Pfeife des Unparteiischen blieb aus und die Partie lief weiter (28.).

Zu einer unschönen Szene kam es fünf Minuten vor der Pause, als Lackner überhart gegen Wiss einstieg und folgerichtig die rote Karte sah. Auch wenn es wohl keine Absicht war, die Entscheidung war glasklar. Im Stadion wurde es ganz still, Wiss konnte allerdings nach Behandlungspause glücklicherweise zunächst weitermachen. Schließlich wurden beim Stand von 1:0 dann auch die Seiten gewechselt, auch weil Maderner nach einer Karic-Flanke im Zentrum nur knapp verpasste.

Nach Seitenwechsel konnte Wiss dann aber nicht mehr weiterspielen, für ihn kam der Doppelpacker aus dem St. Pölten-Spiel, Danilo Carando zu seinem Debüt in der CASHOINT Arena. Zwei Minuten nach Wiederbeginn zappelte die Kugel dann hinter Kobras im Netz, der Treffer von Möschl zählte aufgrund einer Abseitsstellung allerdings nicht.

Maderner erhöht

Generell war Ried in dieser Phase das aktivere Team, der SCRA konzentrierte sich auf die Defensive. Die Stadionuhr zeigte dann etwas mehr als eine Stunde, da erhöhten die Rheindörfler auf 2:0. Nach Rieder Ballverlust spielte Fischer zu Maderner, der Angreifer zog im Strafraum ab und bezwang Gütlbauer durch die Beine.

Maderner hatte dann auch wenig später die Möglichkeit sogar auf 3:0 zu erhöhen, dessen Kopfball nach Zwischenbrugger-Flanke ging aber drüber. 74 Minuten waren absolviert, da wechselte Damir Canadi weitere drei Mal. Haudum, Edokpolor und Nussbaumer kamen für Maderner, Casar und Schreiner in die Partie. Mit dem Tausch von Tartarotti für Fischer komplettierte der SCRA-Coach sein Wechselkontingent.

In der Nachspielzeit machte der eingewechselte Nussbaumer dann auch noch das 3:0, der Sieg und der Klassenerhalt waren damit perfekt.

CASHPOINT SCR Altach – SV Guntamatic Ried 3:0 (1:0)

Samstag, 15.05.2021

17:00 Uhr, CASHPOINT Arena

100 Zuschauer (ausverkauft)

Tore: 1:0 Fischer (12.), 2:0 Maderner (61.), 3:0 Nussbaumer (90.)

Rot: Lackner (40.)

Liveticker zum Nachlesen

(VOL.AT/tt)

  • VIENNA.AT
  • SCR Altach
  • Altach fixiert mit Heimsieg gegen Ried Klassenerhalt