AA

Altach feierte gegen Dornbirn ungefährdeten 2:0-Heimerfolg

In der 20. Runde der ADEG- Erste- Liga besiegte Altach Dornbirn 2:0, Austria Lustenau gewann gegen die Vienna 2:1.
SC Austria Lustenau - Vienna
SCR Altach - FC Dornbirn

Der SCR Altach hat im Rennen um den Aufstieg in der Ersten Liga einen Pflichtsieg gegen den FC Dornbirn gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Adi Hütter feierte im Vorarlberger Derby am Freitagabend einen ungefährdeten 2:0-(1:0)-Heimsieg und setzte sich auf den zweiten Tabellenrang. Das Sturmduo Andreas Bammer (22./Elfmeter) und Tomi (54.) münzte die klare Feldüberlegenheit der Altacher gegen den in der Fremde weiter sieglosen Nachbarn auch in Tore um. Die auswärts weiter sieglosen Dornbirner bleiben Schlusslicht.

Altach bestimmte vor über 3.500 Zuschauern die Partie nach Belieben. Bammer vergab zunächst per Kopf aus kurzer Distanz, ehe sein Nebenmann Tomi im Duell mit Dornbirns Torhüter Breuss zu Boden ging. Schiedsrichter Hameter wertete dies als Foul, Bammer verwandelte den Elfmeter sicher. Bis zur Pause zeigte die Heim-Elf weiter Einbahnfußball und musste sich lediglich den Vorwurf gefallen lassen, die Partie nicht vorzeitig entschieden zu haben.

Nach Seitenwechsel ließ sich Altach jedoch nicht lange bitten. Tomi setzte den Ball zum 2:0 in die Maschen, der Spanier zog nach seinem zwölften Saisontor in der Torschützenliste damit mit Bozkurt (Vienna) gleich. Erst eine Viertelstunde vor dem Schlusspfiff wachte das Schlusslicht auf, bis auf eine Möglichkeit von Domoraud (74.) war die Torsperre der Altacher aber nicht in Gefahr.

Austria Lustenau drehte Spiel gegen Vienna

Austria Lustenau hat im Aufstiegsrennen der Ersten Liga in der 20. Runde am Freitagabend einen hart erkämpften 2:1-(0:1)-Heimsieg gegen die Vienna gefeiert. Nach der Führung der Wiener durch Neo-Kapitän Sebastian Martinez (25.) drehten die Vorarlberger die Partie im heimischen Reichshofstadion in der zweiten Spielhälfte. Der eingewechselte Edin Salkic (50.) und Benedikt Zech (76.) fixierten den bereits achten Heimerfolg der Lustenauer. Die Austria verbesserte sich damit auf den dritten Tabellenrang, die Vienna fiel auf Platz neun zurück.

Die Mannschaft von Edi Stöhr tat sich gegen die defensiv gut sortierten Gäste von Beginn an schwer. Die Vienna machte die Räume in der eigenen Spielhälfte eng und überzeugte mit gefährlichen Konterattacken. Eine ebensolche nutzte Martinez zur Führung für die Stöger-Elf, Lustenau hatte dem bis zum Pausenpfiff nichts entgegenzusetzen. Erst nachdem mit Salkic und Rabihou zwei neue Offensivkräfte ins Spiel kamen, fand der Cup-Viertelfinalist auf die Siegesstraße.

Salkic traf kurz nach Seitenwechsel per Kopf, Zech nutzte eine Vorlage von Rabihou zum umjubelten Siegestreffer. Die Vienna hätte im Finish jedoch fast noch einen Zähler aus dem “Ländle” entführt, der Ex-Lustenauer Bozkurt hatte sein Visier in Minute 94 aus kurzer Distanz aber schlecht eingestellt.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Altach feierte gegen Dornbirn ungefährdeten 2:0-Heimerfolg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen