AA

Almdudler*in: Almdudler nun auch mit Gender-Sternchen

Almdudler gibt es nun auch mit Gendersternchen.
Almdudler gibt es nun auch mit Gendersternchen. ©Almdudler / Lipiarski
Das Familienunternehmen Almdudler hat es sich seit jeher zur Aufgabe gemacht, mit positiver Haltung auf gesellschaftlich aktuelle Themen aufmerksam zu machen. Mit der Almdudler*in Diversity Edition nimmt sich die Limonade nun dem Thema Sprachsensibilisierung an.

Der Schriftzug "Almdudler*in" ziert eine limitierte Auflage von rund 200.000 Stück der Almdudler 0,35L Mehrweg Formflasche. "Wir wollen mit der Verwendung des Gendersternchens und der Endung ‚-in‘ auf geschlechtergerechte Schreibweise aufmerksam machen, die neben männlichen und weiblichen auch weitere Geschlechtsidentitäten typografisch sichtbar macht und miteinbezieht", erklärt Almdudler Geschäftsführer Gerhard Schilling die Hintergründe, "Nicht-binäre Menschen, die zwischen männlich und weiblich oder auch ganz anders sind, werden oft in der Gesellschaft und speziell durch Einsatz von Sprache bewusst oder unbewusst unsichtbar gemacht. Wir sind der Ansicht, dass alle Menschen gesehen und respektiert werden müssen, denn es gibt schließlich viele verschiedene Lebensrealitäten, Situationen und Erfahrungen in unserer Gesellschaft. Das Leben wäre ja sonst farblos und langweilig".

Almdudler*in bleibt viele Jahre sichtbar

Zu sehen sein wird Almdudler*in auf der 0,35L Glas-Mehrweg Formflasche, die seit über 60 Jahren unverändert geblieben ist. "Im Siebdruck-Verfahren werden Schriftzüge wie aktuell ‚Almdudler*in‘ direkt auf die Flasche gedruckt und bleiben so bis zu 30 Jahre im Umlauf", so Gerhard Schilling weiter. "Das neue Design mit dem Schriftzug ‚Almdudler*in‘ wird also noch viele Jahre für Bewusstsein, Aufmerksamkeit und Tischgespräche sorgen."

(red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Almdudler*in: Almdudler nun auch mit Gender-Sternchen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen