AA

Alle spielen für Oberdan

Die in Vorarlberg Fußball spielenden Brasilianer erweisen sich als große humanitäre Familie. Um der Familie des ermordeten Oberdan Carneiro zu helfen, organisieren die Kicker im Ländle ein Benefiz-Spiel.

Leonardo Da Silva, Alexandre Dorta, Sabia, Sidnei de Oliveira, Marquinhos, Ribeiro, Thiago De Lima Silva und viele mehr – die Samba-Kicker im Ländle werden für die Familie des im Juni ermordeten Oberdan Carneiro, der bei diversen Ländle-Fußball-Klubs erfolgreich im Einsatz war, am Sonntag, den 15. Oktober, ein Benefizspiel gegen eine Vorarlberger Auswahl bestreiten. Initiatoren der Aktion für die Familie Carneiros – er hinterlässt eine Frau und drei kleine Kinder – sind Fabio Lopez vom VfB Hohenems und Thiago von Austria Lustenau. “Wir Brasilianer sind alle eine große Familie und es ist uns ein echtes Bedürfnis, für die mittellosen Angehörigen Oberdans etwas zu tun”, drückt Thiago die Gefühlslage von sich und seinen Kicker-Kollegen aus.

Thiago erinnert sich noch ganz genau an jenen 10. Juni, an dem auch er in Sao Paulo war und nur durch Zufall nicht in die schrecklichen Geschehnisse verwickelt wurde. “Oberdan machte mit mehreren Kollegen und Freunden ein Hobbymatch. Ich hätte mitspielen sollen, konnte aber nicht kommen, weil mein Auto streikte. Nach dem Match kehrten sie in einer kleinen Bar ein. Plötzlich fuhren vier Männer auf zwei Motorrädern zu. Sie betraten die Bar und fingen mit Maschinengewehren an zu schießen. Oberdan wurde von drei Schüssen getroffen, einer davon traf in sein Herz und war tödlich.” Wie sich später herausstellte, waren die Killer hinter einer ganz bestimmten Person her. Dieser Mann saß zufällig neben dem völlig unschuldigen Carneiro. Er wurde selbst von sechs Schüssen getroffen, überlebte jedoch das Attentat.

Carneiro wurde von seinem ehemaligen FC-Lustenau-Kollegen Luis Carlos de Freitas ins Spital getragen, verstarb auf dem Weg dorthin. “Man kann sich nicht vorstellen, wie schrecklich das alles für die Familie Oberdans ist”, weiß Thiago. Oberdans kleinstes Kind, Daina, ist erst fünf Monate, sein ältester Sohn ist fünf Jahre alt.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Alle spielen für Oberdan
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen