AA

Algerien: 34 Geiseln und 15 Kidnapper von Armee getötet

Die Geiselnahme in Algerien hat möglicherweise eine blutige Entwicklung genommen. Wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf die mauretanische Agentur ANI am Donnerstag berichtete, sollen bei einem Angriff der algerischen Armee 34 Geiseln und 15 Kidnapper getötet worden sein.
Berichte über flüchtende Geiseln
Auch Österreicher unter den Geiseln
Ausländer in Algerien in Geiselhaft
Befreiungsversuch fehlgeschlagen
Entführte Österreicher im Ausland

ANI gilt als Al-Kaida-nahe. Mittwoch früh waren 41 Ausländer und rund 150 Algerier auf einem Gasfeld von einer der Al-Kaida im Maghreb (AQMI) nahestehenden Gruppe als Geiseln genommen worden, um ein Ende der französischen Militärintervention in Mali zu erpressen.

Schicksal der österreichischen Geisel unklar

Das Schicksal des 36-jährigen Niederösterreichers, der laut Medienberichten unter den Entführten war, ist vorerst unklar, hieß es aus dem Außenministerium.

Weitere 25 Verschleppte offenbar befreit

Weitere 25 der Verschleppten seien während der Attacke auf die islamistischen Geiselnehmer befreit worden, berichtete der Sender France Info am Donnerstag. Bei dem Angriff durch Kampfhubschrauber seien die Fahrzeuge der Kidnapper zerstört worden, berichteten Augenzeugen.

Die Al-Kaida nahestehende mauretanische Informationswebseite ANI, auf die sich die internationalen Agenturen bei ihren berichten gezogen, berief sich ihrerseits auf einen Sprecher der islamistischen Gruppe.

Zumindest fünf Entführte überlebten

Zumindest fünf der Geisel auf einem Gasfeld in Algerien dürften den Befreiungsversuch der Armee überlebt haben. Vier ausländische Geiseln – zwei Briten, ein Franzose und ein Kenianer – hätten den Angriff auf die islamistischen Entführer überlebt, meldete die staatliche algerische Nachrichtenagentur APS am Donnerstag.

Das irische Außenministerium teilte mit, dass auch die irische Geisel befreit werden konnte. Zuvor hatte die Al-Kaida-nahe mauretanische Agentur ANI von sieben Überlebenden gesprochen. Aus Sicherheitskreisen war zuvor von 25 befreiten Geiseln die Rede gewesen. (APA/AFP/Reuters)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Algerien: 34 Geiseln und 15 Kidnapper von Armee getötet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen