AA

Alberschwende: ÖVP erneut an der Spitze

Viertstärkste Partei in Alberschwende wurden die NEOS, die um 1,79 Prozentpunkte auf 11,46 Prozent wuchsen. Verluste gab es für die SPÖ, die 3,52 Prozentpunkte verlor und nun bei 5,44 Prozent liegt. Den Sozialdemokraten bescherte der vorgezogene Urnengang somit einen Abstieg vom vierten Platz auf den fünften. Wenig Zuspruch erhielt die Liste JETZT bei ihrem zweiten Antreten. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 1,49 Prozent (minus 1,12 Prozentpunkte).

Nur in Tirol und Vorarlberg kandidierte die Liste GILT, die 0,84 Prozent erhielt. Auf den letzten Plätzen geben sich die KPÖ sowie die GILT mit je 0,32 Prozent ein Stelldichein. Die Wahlbeteiligung in Alberschwende betrug 64,13 Prozent: 1 559 Stimmen wurden abgegeben, 1 545 waren gültig. Insgesamt waren in der Vorarlberger Gemeinde 2 431 Personen wahlberechtigt.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

()

  • VIENNA.AT
  • Alberschwende
  • Alberschwende: ÖVP erneut an der Spitze