AA

Al-Kaida-Video zeigt Training von Kindersoldaten

Das Terrornetz Al-Kaida (al-Qaeda) im Irak bildet nach einem Video auch Kindersoldaten aus. Die Filmaufnahmen zeigen bewaffnete Buben bei einer Festnahme-Aktion.

Auf den Bildern, die am Mittwoch im arabischen Fernsehsender Al-Arabiya gezeigt wurden, ist zu sehen, wie Buben im Alter von zehn bis zwölf Jahren ein Haus stürmen und einen Mann auf einem Fahrrad festnehmen. Sie sind mit Gewehren und Pistolen bewaffnet.

Die Szenen sollen in der zentralirakischen Provinz Diyala aufgenommen worden sein, einer Hochburg der irakischen Al-Kaida und anderer Aufständischer. Der Sender machte allerdings keine Angaben darüber, wie er in den Besitz des Videos gelangt ist. Auch dessen Echtheit war zunächst nicht geklärt.

Im Irak gibt es keine Tradition für Kindersoldaten. Jugendliche im Alter von mehr als 14 Jahren können allerdings zu Kämpfern werden, da sie in der lokalen Kultur der Stämme als Männer angesehen werden. Gelegentlich sollen aber auch jüngere Kinder von der Al-Kaida als Selbstmordattentäter missbraucht worden sein.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Al-Kaida-Video zeigt Training von Kindersoldaten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen