AA

Al Jazeera: Video soll Flugzeugabschuss zeigen

Ein arabischer Fernsehsender hat am Montag ein Videoband von islamistischen Extremisten veröffentlicht, das den Abschuss eines Transportflugzeugs der britischen Luftwaffe im Irak zeigen soll.

Bei dem Absturz am Vortag kamen nach britischen Angaben zehn Soldaten ums Leben. Auf dem von Al-Jazeera ausgestrahlten Band war der Abschuss einer Rakete, eine entfernte Explosion und offenbar brennende Trümmerteile eines Flugzeugs zu sehen.

Der britische Verteidigungsminister Geoff Hoon hatte zuvor erklärt, es sei zu früh um zu sagen, ob die C-130 „Hercules“ abgeschossen worden sei. Der Absturz am irakischen Wahltag war der verlustreichste Zwischenfall für die Briten seit Kriegsbeginn.

Laut Al-Jazeera stammte das Band von den Revolutions-Brigaden 1920. Diese hatte bereits in der Vergangenheit Aufnahmen von Anschlägen und Entführungen verbreitet. Auch die Ansar al-Islam Gruppe – Saad bin Abi Waqqas Brigade hat sich zu dem Angriff bekannt.

Britische Experten schlossen einen Abschuss durch Aufständische nicht aus. „Es könnte sich sehr wohl um Feindeinwirkung handeln“, sagte der britische Vize-Luftmarschall Tony Mason. Verteidigungsexperte Tim Ripley vom Centre of Defence and International Security Studies sagte, in dem Gebiet seien in der Vergangenheit bereits drei Mal US-Flugzeuge beschossen und nur durch Glück nicht getroffen worden.

Ihre bisher schwersten Verluste im Irak-Krieg musste die britische Armee im März 2003 mit acht Toten beim Absturz eines US-Hubschraubers in der kuwaitischen Wüste hinnehmen. Am Mittwoch waren 31 US-Soldaten beim Absturz ihres Hubschraubers nahe der jordanischen Grenze ums Leben gekommen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Al Jazeera: Video soll Flugzeugabschuss zeigen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.