AA

Akute Personal-Sorgen

Österreichs Quartett im Fußball-UEFA-Cup Austria, GAK, Salzburg und FC Kärnten hat vor den Hinspielen der ersten Runde Personalsorgen.

Lediglich bei Meister Austria sieht es vor dem Schlager am Mittwoch (20:40 Uhr) im Ernst Happel-Stadion gegen Borussia Dortmund besser aus, der zuletzt grippekranke Spielmacher Janocko sollte wieder fit sein. Beim GAK hingegen fallen gleich sechs Mann aus, der FC Kärnten muss auf das Abwehr-Duo Hieblinger/Vorderegger verzichten und bei den Salzburgern bangt man nach dem Ausfall von Häßler nun auch um Neuzugang Amoah.

Beim vom SK Sturm ausgeliehenen Angreifer aus Ghana ist eine Grippe “im Anmarsch”, deshalb zittert man um den Einsatz Amoahs am Mittwoch (18:00 Uhr) im Heimspiel gegen Udinese im Linzer Stadion. Der Gegner der Salzburger musste sich am Sonntag in Bologna mit 0:2 geschlagen geben, wobei Alex Manninger bei den Siegern nicht im Kader stand.

In Oslo muss der GAK am Mittwoch gegen Vaalerenga (Spielbeginn ist ebenfalls 18:00 Uhr) gleich sechs Mann vorgeben. Kapitän Ehmann und Verteidiger Pötscher sind nach Gelb-Rot in Amsterdam gesperrt, Kulovits, Goosens, Naumoski (alle verletzt) und B. Akwuegbu (Malaria) stehen ebenfalls nicht zur Verfügung. Bazina, der gegen Rapid mit einer Oberschenkel-Blessur ausgetauscht wurde, kann hingegen wahrscheinlich spielen.

Der FC Kärnten muss am Donnerstag (20:30 Uhr) in Rotterdam gegen Feyenoord auf Hieblinger (wurde nach seiner Roten Karte in Grindavik von der UEFA für drei Spiele gesperrt) und Vorderegger (Bandscheiben-Probleme) verzichten.

Groß sind auch die Personalsorgen von Dortmund-Coach Matthias Sammer. Neben Amoroso, Evanilson, Frings, Fernandez, Demel, Metzelder und Leandro muss Sammer auch auf Jan Koller und Tomas Rosicky verzichten. Auch der Einsatz von Flavio Conceicao ist fraglich.

UEFA-Cup, 1. Runde/Hinspiel
SV Salzburg – Udinese: 18:00 Uhr
Vaalerenga IF – GAK: 18:00 Uhr
Austria Wien – Borussia Dortmund: 20:40 Uhr
Feyenoord Rotterdam – FC Kärnten: Donnerstag, 20:30 Uhr

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Akute Personal-Sorgen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.