AA

Aktuelle Blumen-Farb-Trends zum Valentinstag 2015

Wenn man heuer trendgerecht zum Valentinstag Blumen schenken will, empfehlen sich u.a. Blautöne
Wenn man heuer trendgerecht zum Valentinstag Blumen schenken will, empfehlen sich u.a. Blautöne ©APA (Sujet)
Liebe liegt in der Luft, wenn am 14. Februar der Valentinstag gefeiert wird. Die heimischen Gärtner und Floristen informieren zu diesem Anlass über aktuelle Blumentrends - welche Farben bei den floralen Liebesboten heuer up to date sind, lesen Sie hier.
Valentinstag in Wien
Blumige Ohrringe gewinnen

“Der wohl persönlichste und romantischste Weg, seine Zuneigung zum Ausdruck zu bringen, ist mithilfe von Blumen und Pflanzen wie auch ihrer bezaubernden Sprache und Symbolkraft”, so der Bundesinnungsmeister der Gärtner & Floristen und Präsident des Blumenbüros Österreich, Rudolf Hajek, zum bevorstehenden Valentinstag.

Blumen zum Valentinstag: Ein Klassiker

“Mit ihren blühenden Liebeserklärungen zeigen die heimischen Floristenfachgeschäfte florale Handwerkskunst auf höchstem Niveau – ob mit einer eleganten Solitärblume, einem klassischen Blumenstrauß oder mit exotischen Blumen, edlen Grünpflanzen und Topfarrangements die Gefühle zum Ausdruck gebracht werden sollen.” Und natürlich sorgen die Blumenexperteninnen und -experten mit ihrer großen Erfahrung und ihrer Beratung dafür, dass jeder florale Liebesbeweis den Geschmack der Beschenkten auch wirklich trifft.

Die Blumen der neuen Saison

Für die heimischen Gärtnereien ist der Valentinstag der Auftakt in die neue Saison 2015: Denn heimische Tulpen, duftende Narzissenvariationen, liebliche Anemonen und Ranunkeln oder bunte Primeln wie auch Hyazinthen haben jetzt ihre Jahreszeit und bringen erste Frühlingsgefühle in die eigenen vier Wände. 80% aller am Valentinstag verkauften Blumen und Pflanzen kommen zu dieser Jahreszeit aus Europa und der heimische Blumengroßhandel bietet ein vielseitiges Blumen- und Pflanzensortiment, das den Floristinnen und Floristen keine Wünsche für ihre künstlerischen Kreationen offen lässt.

Farbtrends 2015: Zartes Blau und Creme

“So wie die Modebranche, stellen sich auch die Floristen alljährlich der Herausforderung, ihren Kundinnen und Kunden neue farbliche Trends zu bieten”, erklärt der regierende österreichische Meister Johann Obendrauf. “Für den diesjährigen Valentinstag sind es vor allem blasse, helle, zarte Blau- und Cremetöne in Kombination mit südländischen Einflüssen wie Rosmarin und Thymianzweigen, die die florale Handwerkskunst ins perfekte Licht rücken. Gefragt sind heuer aber auch, wie bereits im vergangenen Jahr, kräftiges Orange und Gelb – starke und fröhliche Farben, mit denen sich Frühlingsgefühle ganz von alleine einstellen.”

Obendrauf empfiehlt: “Gehen Sie bei Ihren Valentins-Arrangements nach der neuesten ‘Mode’, dann entstehen sehr individuelle florale Präsente, die genau dem Trend der Zeit entsprechen.”

Nachhaltig florale Freude schenken

Wer mit seinem blühenden Valentinstag-Präsent Freude verschenken und dabei auch gleich etwas Gutes tun möchte, dem bieten bereits zirka 250 Floristenfachgeschäfte nachhaltige Produkte an, die an dem weltweiten Gütesiegelprogramm “Fair Flowers Fair Plants” teilnehmen.

“Das Zertifikat garantiert den Konsumenten, dass die angebotenen und gezüchteten Blumen und Pflanzen in den Betrieben nicht nur sozial verträglich, sondern auch umweltfreundlich produziert wurden”, sagt Emil Steffek, Vizepräsident des Blumenbüros Österreich und Obmann des Bundesgremiums des Versand-, Internet- und allgemeinen Handels in der Wirtschaftskammer Österreich.

Valentinstag: Geschichte eines Feiertags

Zahlreiche Legenden ranken sich um die Entstehung des Valentinstages. Für viele hat seine Geschichte bereits im 3. Jahrhundert nach Christus begonnen. Damals beschenkte Bischof Valentin von Terni alle Frischvermählten mit Blumen und sie sollen sich über besonderes Eheglück gefreut haben.

Ab dem 15. Jahrhundert wurde der Valentinstag, von Großbritannien ausgehend, durch britische Auswanderer in den USA etabliert. Seit dem Zweiten Weltkrieg wird der Valentinstag auch in Österreich gefeiert, als Besatzungssoldaten den Brauch hierzulande einführten und seither als Fest der Liebe seinen festen Platz im Jahresablauf einnimmt.

Weitere Infos zum Valentinstag in Wien und viele Gewinnspiele dazu finden Sie in unserem Special.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Aktuelle Blumen-Farb-Trends zum Valentinstag 2015
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen