AA

Aktivisten brachten Transparent an Wiener Rathaus an

Klima-Aktivisten brachten ein Transparent am Wiener Rathaus an.
Klima-Aktivisten brachten ein Transparent am Wiener Rathaus an. ©Stop Gas Stop Neoco2lonialism
Mittwochvormittag entrollten Klima-Aktivisten der Gruppe "Klimagerechtigkeit Kassel" ein Transparent mit der Aufschrift "Stop Gas, Stop NeoCO2lonialism" am Wiener Rathaus.
Klima-Aktivisten störten geheimes Gala-Dinner
Mega-Banner am Marriott-Hotel

Klima-Aktivisten entrollten am Wiener Rathaus ein Transparent. Der dritte Tag der vom Energy Council ausgerichteten Konferenz steht unter dem Motto Wasserstoff. Die Kritiker der Gaskonferenz sprechen in Zusammenhang damit jedoch von einem "Feigenblatt".

Klima-Aktivisten entrollten Transparent auf Wiener Rathaus

"Die Idee fossiles Gas in Zukunft einfach durch Wasserstoff zu ersetzen, geht nicht auf. Die Produktion von Wasserstoff ist extrem energieaufwendig und benötigt Unmengen an grünem Strom, der nicht zur Verfügung stehen wird", sagte Greenpeace-Energie-Expertin Jasmin Duregger auf Anfrage der APA. Wasserstoff dürfe nicht als Ausrede für den Ausbau weiterer fossiler Infrastruktur verwendet werden, so Duregger.

Energy Council respektiert "Recht auf friedlichen Protest"

Das Energy Council übermittelte der APA am Mittwoch eine Stellungnahme zu den Protesten: "Wir respektieren das Recht auf friedlichen Protest und Demonstration", betonte Amy Miller, CEO des Energy Council. "Diese Woche hat die Europäische Gas-Konferenz Führungskräfte aus ganz Europa zusammengebracht, die sich in wichtigen Debatten mit der Versorgung mit leistbarer, sicherer und sauberer Energie beschäftigt haben. Im Lichte der derzeitigen Herausforderungen bei der Energiesicherheit wegen des Konflikts zwischen Russland und der Ukraine, setzte sich die Konferenz nicht nur mit der Sicherheit der Gasversorgung in Europa auseinander, sondern auch mit der Vielfalt des Energie-Mixes, inklusive eines ganzen Tages, bei dem man den Fokus auf die Rolle von Wasserstoff legte."

Ob die Konferenz im kommenden Jahr wieder in Wien stattfindet und, wenn ja, wann, ließ Miller offen. "Ort und Daten der Europäischen Gas-Konferenz werden zu gegebener Zeit angekündigt", so die Energy Council-CEO.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Aktivisten brachten Transparent an Wiener Rathaus an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen