Aktionswoche Stromverbrauch

Meist ist es sehr schwierig abzuschätzen, wie sich der eigene Stromverbrauch zusammensetzt. Viele Geräte verbrauchen ganz unbemerkt Strom, wie zum Beispiel Handy-Ladegeräte oder Fernseher und Stereoanlage im Standby-Betrieb. Dass alte Kühl- und Gefriergeräte im Vergleich zu modernen Geräten der Energieklasse A ein Vielfaches an Strom benötigen oder LED-Leuchtmittel kaum Energie verbrauchen, ist uns oft nicht bewusst.
Für alle, die sich dafür interessieren, den Energieverbrauch zu Hause genauer unter die Lupe zu nehmen, bietet der Umweltausschuss von Montag, dem 21. bis Freitag, 25. Februar 2011 die Möglichkeit, gemeinsam mit Peter Ebster oder Hubert Vith im eigenen Haushalt den Stromverbrauch einzelner Geräte zu messen und sich über Einsparpotenziale beraten zu lassen. Um die Beratungen besser koordinieren zu können bitten wir um Anmeldung im Gemeindeamt!
Für diese Aktionswoche hat die Gemeinde fünf Messgeräte angeschafft, mit denen der Stromverbrauch einzelner Elektrogeräte ermittelt werden kann. Diese können nach Ablauf der Aktionswoche auch im Gemeindeamt ausgeliehen werden.
Quelle: Gemeinde Göfis