AA

Aktionswoche der Bibliotheken

Bregenz - Am kommenden Montag, 18. Oktober, startet unter dem Titel "Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek" die Aktionswoche der österreichischen Bibliotheken und Büchereien. Zahlreiche Vorarlberger Bibliotheken und Büchereien laden zu einer Reihe von Veranstaltungen rund ums Buch.

Die Lesewoche findet praktisch flächendeckend in Vorarlberg statt. Das Programm spannt einen weiten Bogen – von “Erstklässler lernen die Bücherei kennen” über “Frühstück mit Büchern” bis hin zu einer “Bücherei-Rallye”. Auch zahlreiche Lesungen und Lesewerkstätten stehen auf dem Programm. “Lesen ist eine Basisqualifikation und Grundlage jeder Bildung. Lesen kann und soll aber auch einfach ein ‘Abenteuer im Kopf’ sein und der Entspannung und Unterhaltung dienen”, sagt Landesrätin Andrea Kaufmann.

Vorarlberg habe ein vorbildliches öffentliches Bücherei- und Bibliotheksnetz, von der Gemeinde- und Pfarrbibliothek über Schulbibliotheken bis zur Landesbibliothek. Kaufmann: “Ein herzlicher Dank gilt den – oft ehrenamtlichen – Bibliothekarinnen und Bibliothekaren, die mit ihrem Engagement dieses System tragen und mit ihrem vorbildlichen Einsatz dafür sorgen, dass die Büchereien zentrale Orte der Kommunikation und der Bildung sind.”

“Österreich liest” findet heuer vom 18. bis 24. Oktober statt. Sie ist die größte Imagekampagne für das Lesen und die Bibliotheken in Österreich. Ziel ist es, bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Freude am Lesen zu wecken und zu fördern. Sämtliche Veranstaltungen sind im Internet unter www.oesterreichliest.at/kalender abrufbar – auch unter www.vorarlberg.at/vlb/veranstaltungen.htm 

  • VIENNA.AT
  • Landhaus
  • Aktionswoche der Bibliotheken
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen