AA

Aktion 20.000 - Alle Modellregionen nun fix

Die Modellregionen für die "Aktion 20.000" wurden fixiert.
Die Modellregionen für die "Aktion 20.000" wurden fixiert. ©APA/Themenbild
Nun sind alle Modellregionen für die Aktion 20.000, die Beschäftigung älterer Langzeitarbeitsloser in Gemeinden und gemeinnützigen Einrichtungen, fixiert.

Es sind dies Wien (bezirksübergreifend), Villach, Villach Land, Hermagor, Deutschlandsberg, Voitsberg, Oberwart, Baden, Linz, Urfahr-Umgebung, Pongau, Innsbruck Stadt, Innsbruck Land und Bregenz.

Aktion 20.000 - Modellregionen fŸr Jobinitiative
Aktion 20.000 - Modellregionen fŸr Jobinitiative

Die ersten Arbeitsplätze sollen mit 1. Juli zur Verfügung stehen, teilte Sozialminister Alois Stöger (SPÖ) und die Innsbrucker Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer (Für Innsbruck) mit. Im Vollausbau (2018) sollen in Tirol bis zu 800 zusätzliche Jobs für Langzeitarbeitslose über 50 Jahre entstehen.

“Zusätzliche Arbeitsplätze”

“Wir wollen die Langzeitarbeitslosigkeit in der Gruppe der über 50-Jährigen langfristig halbieren. Darum setzen wir die Aktion 20.000 konsequent in allen Bundesländern um und schaffen schon in diesem Jahr die ersten zusätzlichen Arbeitsplätze in Gemeinden, Sozialen Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen”, so Stöger.

Die Aktion 20.000 soll morgen, Dienstag, im Ministerrat beschlossen werden. Allerdings gibt es noch “Klärungsbedarf”, sagte Mitterlehner auf entsprechende Journalistenfragen Montagvormittag. Ob sich eine Einigung bis zur morgigen Regierungssitzung – der letzten im April – ausgeht, ist offen, zumal sich Regierungschef Kern noch bis morgen in Israel befindet. “Die Qualität bestimmt die Vorgangsweise”, wollte sich Mitterlehner nicht auf einen Termin festlegen.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Aktion 20.000 - Alle Modellregionen nun fix
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen