Akrobatik auf dem Pferd

Fußach/Dornbirn Konzentriert richten sich die Augen der Kinder auf das Pferd „Grey Steel“, das mit Longen-Führerin Karin Simma die ersten Runden im Hoferstall trabt. Dann, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, schwingt sich ein Mädchen nach dem anderen auf das galoppierende Pferd. Alles geschieht im Takt, die Muskeln sind angespannt, die ersten Übungen gelingen. Freudestrahlend und stolz voltigieren die Mädchen auf dem Rücken von Pferd „Grey Steel“. „Wir trainieren heute für die ASVÖ-Voltigier-Trophy und gehen unsere Küren durch, die wir dann am kommenden Sonntag den Zuschauern zeigen werden“, erklärte Karin Simma, Vereinspräsidentin des Voltigier- und Reitclubs St. Leonhard.
Umzug in Stall nach Fußach
Seit Februar ist der Verein beim Hoferstall in Fußach mit seinen vier Voltigier-Pferden untergebracht. „Hier finden wir optimale Bedingungen, um den Kindern das Voltigieren beizubringen“, erklärte Karin Simma. Bisher war der Verein in Dornbirn beheimatet. Gemeinsam mit ihrem 9-köpfigen Trainerinnenteam bringen sie den Kindern ehrenamtlich den liebevollen Umgang mit den Pferden sowie Turnübungen auf diesem bei. Die Nachfrage nach den Pferden ist groß. „Wir trainieren aktuell sechs- bis Mitte 20-jährige bei uns“, so Simma.
Aufs Pferd eingehen
Um auf dem Pferd sicher turnen zu können, machen die Kinder auf instabilem Untergrund verschiedene Übungen. „Damit fördern wir die Beweglichkeit und die Kraft. So bleiben unsere Voltigiererinnen stabil auf dem Pferd und führen ihre Turnübungen sicher aus“, sagte Trainerin Eva Hämmerle. Ein rhythmisches Gefühl ist dabei oft von Vorteil, da das Pferd sich ebenfalls im Takt bewegt. So können gerade im schnellen Galopp die Bewegungen des Tiers abgefedert werden. „Irgendwie ist es vergleichbar mit dem Buckelpiste-Skifahren“, erklärte Simma schmunzelnd. Das Gefühl, wenn man gemeinsam mit dem Pferd eine Übung macht und diese gelingt, ist unbeschreiblich schön“, sagte sie. Alle Trainerinnen haben früher selbst voltigiert. Heute geben sie ihr Wissen und ihre Leidenschaft für diesen Sport an die Vereinskindern weiter.
Voltigierveranstaltung
Kommenden Sonntag freuen sich die Kinder darauf, ihre einstudierten Küren vor zahlreichem Publikum vorzuführen. „Es werden zwischen 50 bis 60 Kinder aus dem Unterland antreten. Wir freuen uns schon sehr darauf, Gastgeber für viele begeisterte Voltigiererinnen sein zu dürfen“, so Simma. Mit einem ganz besonderen Highlight trumpfen die neun Trainerinnen dieses Jahr auf: Sie haben eine Pferdeäpfel-Lotterie für die Voltigier-Trophy vorbereitet. Dazu wurde der Außenplatz der Reitanlage in viele virtuelle Felder eingeteilt. Im Vorfeld der Trophy kann um fünf Euro ein Feld erworben werden. Der Besitzer jenes Feldes, auf das der erste Pferdeäpfel-Haufen fallen wird, erhält einen 500 Euro Gutschein von Highlife Reisen. Das Turnier findet von 10:00 Uhr bis 15:45 Uhr beim Hoferstall in Fußach statt, ist bewirtet und der Eintritt ist kostenlos. bvs