AA

Akademie für sexuelle Gesundheit

Thema Sexuelle Störungen: Die neu gegründete Akademie bietet sowohl Seminare für die inte­ressierte Öffentlichkeit an, als auch Grundaus­bildungen für Ärzte im Bereich Sexualmedizin.

Rat und Hilfe bei sexuellen Problemen ist offenbar rar. Die Wiener Expertin Elia Bragagna – ehemals Initiatorin der ersten Spezialambulanz in Österreich für Betroffene am Wiener Wilhelminenspital – will das mit einer neu gegründeten “Akademie für Sexuelle Gesundheit” (AfSG) ändern, die sie heute, Donnerstag, bei einer Pressekonferenz in Wien vorstellte.

Sex ist in der modernen Medien- und Werbewelt ständig präsent. An den sexuellen Problemen der Menschen hat diese Öffentlichkeit aber nichts geändert. “Die Realität ist nicht ‘chillig’. Sexualität, die zu jedem Individuum passt und stimmig ist, ist das Ziel. Wenn Sexualität nicht passt, brauche ich aber ein Gegenüber, an das ich mich wenden kann”, so Bragagna. Studien hätten gezeigt, dass mehr als 46 Prozent der Frauen und 39 Prozent der Männer im Laufe ihres Lebens zumindest vorübergehend Sexualprobleme hätten. Ansprechpartner aber fehlten dann.

Im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern findet laut der Expertin in Österreich auch keine sexualmedizinische Grundausbildung an den medizinischen Universitäten statt. Das Programm der Akademie richtet sich daher sowohl an Laien als auch an Ärzte: So läuft schon in nächster Zukunft eine Seminarreihe für die breite Öffentlichkeit mit dem Titel “Was Sie schon immer über Sex wissen wollten” an. Für Ärzte wird es ab Herbst eine Ausbildung an fünf Wochenenden und acht Abenden (75) Stunden in den Grundbegriffen der Sexualmedizin geben. Zusätzlich ist ein Web-Portal geplant.

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Akademie für sexuelle Gesundheit
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen