AK: Wo Lernen echt Spaß macht!

Die gratis Lernhilfe der AK will den Kindern eine echte Chance geben und ihren Wiedereinstieg in das nächste Schuljahr erleichtern. Fachlich unterstützt werden sie von Student:innen der Pädagogischen Hochschule. Die gehen mit viel Elan und Empathie ans Werk, lösen behutsam Unsicherheiten auf, klären anstehende Fragen und nehmen den Schulkindern Ängste.
Dass die Lernhilfe der AK Vorarlberg nichts mit sturem Pauken zu tun hat, sieht man den Kids förmlich an. Individuelles Lernen ohne Druck eröffnet einen Raum für gute, nachhaltige Wissensaneignung. Das macht Spaß. So werden die Kinder motiviert und die Eltern entlastet. Die Lernbegleiter:innen bieten nur Einzelstunden an, es finden keine Gruppentermine statt. Eltern und Studierende vereinbaren die Termine direkt, je nach Verfügbarkeit und Wunsch auch gerne über die ganzen Sommerferien.
Wenn man bedenkt, dass Vorarlberger Eltern im Schuljahr 2022/23 insgesamt 5,2 Millionen Euro für Nachhilfe ausgeben mussten, kommt die gratis Lernbegleitung der AK wie gerufen. Immerhin brauchen rund 28 Prozent aller Vorarlberger Schüler Lernunterstützung. Die Ausgaben pro Kind für Nachhilfe dürften im vergangenen Jahr in Vorarlberg bei rund 670 Euro gelegen sein, weiß die AK aus großangelegten Erhebungen.