AA

AK Wien überprüfte Kreditzinsen

Die Differenz zwischen den Zins-Berechnungen der Banken und jenen der AK liegt bisher bei insgesamt 29 Millionen Schilling.

Die Arbeiterkammer Wien hat bis Ende September 1.000 Kredite überprüft und neu berechnet, insgesamt seien seit der Aufdeckung des „Zinsenskandals“ bisher 2.500 Kredite zur Überprüfung eingelangt, teilte die AK Mittwoch mit. Bei den 1.000 überprüften Krediten liege die Differenz zwischen den Zins-Berechnungen der Banken und jenen der AK bei insgesamt 29 Millionen Schilling.

Die Bandbreite der errechneten Zinsendifferenz sei allerdings sehr groß. In den meisten Fällen liege der Unterschied in der Höhe von einigen wenigen Prozenten bis zu einem Viertel der Kreditsumme. In Einzelfällen erreichen die Zinsendifferenzen auch bis zu 50 Prozent der Kredithöhe.

Bisher seien vor allem Kredite der Bank Austria, der BAWAG, der Ersten und Raiffeisenbanken überprüft. Bank Austria und Erste Bank hätten der AK gegenüber angekündigt, ihren Kunden die Zinsendifferenz rückzuerstatten. Die AK werde die Kreditnehmer in den nächsten Tagen vom Berechnungsergebnis informieren und die Kreditinstitute zur Rückzahlung der zuviel berechneten Zinsen auffordern. Die BAWAG habe eine Zinsenvergütung bisher abgelehnt.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • AK Wien überprüfte Kreditzinsen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.