AA

AK-Test: Haferflocken wird ein gutes Zeugnis ausgestellt

Schimmel, übermäßig viele Pestizide und Co. waren kein Thema bei den getesteten Haferflocken
Schimmel, übermäßig viele Pestizide und Co. waren kein Thema bei den getesteten Haferflocken ©Pixabay (Sujet)
Gute Nachricht für Freunde von Müsli und Co.: Ein Test der Arbeiterkammer Oberösterreich stellt Haferflocken ein gutes Zeugnis aus.
Vegane Burger-Laberl getestet

Kein Schimmel, keine Grenzwertüberschreitungen bei Schwermetallen und Pestiziden - Haferflocken wurde im AK-Test ein gutes Zeugnis ausgestellt.

Haferflocken im AK-Test: Sehr gute Qualität selbst bei Billigware

Zudem liefern sie nicht nur Eiweiß, Eisen sowie B-Vitamine, sondern senken auch den Cholesterinspiegel. Sehr gute Qualität gibt es demnach ab 55 Cent pro 500 Gramm, bei Bioware ab 99 Cent.

13 Produkte wurden im Labor der AGES untersucht, sieben davon waren Bio-Qualität, sechs aus konventioneller Landwirtschaft.

So unterschieden sich Bio-Ware und konventionelle Haferflocken

Während die Bio-Produkte alle frei von Pestizidrückständen waren, wurden in allen konventionellen Spuren von Pflanzenschutzmitteln festgestellt, allerdings in sehr geringen Mengen. Natürlich vorkommendes Cadmium - ein krebserregendes Schwermetall - fand sich in allen Haferflocken, ebenso das allergieauslösende Nickel. Allerdings wurden stets die Grenzwerte eingehalten, von Gesundheitsgefahr ist nirgends auszugehen.

Den Haferflocken-Test im Detail finden Sie unter ooe.konsumentenschutz.at.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • AK-Test: Haferflocken wird ein gutes Zeugnis ausgestellt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen