AA

AK schenkt die perfekte Mittagspause

Der AK-Kraftwagen bringt in acht Stationen feines Streetfood zu den Mitarbeiter:innen. (Foto: Jürgen Gorbach/ AK)
Der AK-Kraftwagen bringt in acht Stationen feines Streetfood zu den Mitarbeiter:innen. (Foto: Jürgen Gorbach/ AK)
Der AK-Kraftwagen bringt feinstes Streetfood und ein Gewinnspiel in die Firmen

Im LKH Rankweil hat der AK-Kraftwagen seine Tour durchs Ländle heuer begonnen: Gratis Streetfood und ein Gewinnspiel waren bei 250 Bediensteten höchst willkommen.

Eine gemeinsame Mittagspause ohne trennende Plexiglasscheibe – darauf haben sie lange warten müssen. Betriebsratsobmann Arthur Bertsch blinzelt in die Sommersonne, und sein Kollege Gerold El-Noweim wischt die Erinnerung an die Corona-Jahre wie eine Gewitterwolke beiseite. „Unpersönlicher“ hat die Virus-Pandemie den Krankenhausalltag werden lassen, „zum Einspringen waren die Leute gut genug, aber sich wieder mal zwanglos treffen? Fehlanzeige!“

Die gemeinsame Mittagspause ohne Trennscheibe haben viele vermisst. (Fotos: Jürgen Gorbach/ AK)

Heute ist das anders. Die Arbeitsinitiative Aqua Mühle richtet an: Kevin Berger verteilt den Salat, Florian Hoffmann gibt dem Pulled Pork den letzten Schliff, René Feigl und Sascha Lackner bedienen die Gäste. Die ersten Bediensteten strömen schon um elf Uhr zum AK-Kraftwagen, der verführerisch nach Mittagessen duftet. „Endlich!“, entfährt es Anna Teufl aus der Physiotherapie und: „So schön, wenn so viele Leute wieder beieinanderstehen!“

Der AK-Kraftwagen ist noch bis 7. Juni 2022 unterwegs, fährt insgesamt acht Unternehmen an und wird u. a. in der Huber-Holding, bei Zimm Maschinenelemente und in der Prinz Feinbrennerei mittags die Belegschaft verköstigen. Jede:r kann dabei auch an einem Gewinnspiel teilnehmen. Da warten ein Apple iPad, zwei AirPods, Wireless Charger Lautsprecher und Rucksäcke auf neue Besitzer:innen.

Was die AK Vorarlberg motiviert? „Das hat was mit Respekt zu tun und Anerkennung“, betont AK-Präsident Hubert Hämmerle. „Die Beschäftigten in Vorarlberg leisten viel! Sie sind – wie hier am LKH Rankweil – oft in langen Diensten im Einsatz. Da weiß jeder, wie wichtig gemeinsame Pausen sind!“ Lisa-Maria Gregotsch von der Pflegeentwicklung kann das wohl unterschreiben. Sie lässt den Blick über den Innenhof wandern, der sich für ein paar Stunden in einen regelrechten Gastgarten verwandelt hat, und sagt: „Die fehlende Gemeinschaft“ habe ihr am meisten zu schaffen gemacht.

AK-Präsident Hubert Hämmerle: „Wir wollen einfach mit den Menschen ins Gespräch kommen.“

Der AK-Kraftwagen ist seit 2018 auf Achse. Er musste corona-bedingt ein Jahr Pause machen. Seither rollt er wieder. „Wir wollen den Leuten eine Freude machen und einfach mit ihnen ins Gespräch kommen“, sagt der AK-Präsident, ehe er sich wieder einem Tisch voller Pfleger:innen zuwendet. Hubert Hämmerle begleitet die Tour mit Vergnügen.

Mehr dazu im Blog der AK Vorarlberg

  • VIENNA.AT
  • Advertorial
  • AK schenkt die perfekte Mittagspause
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.