AA

AK kritisiert mögliche Wartefrist beim Arbeitslosengeld

AMS-Chef Johannes Kopf bezeichnte Idee einer Wartefrist beim Arbeitslosengeld als interessant.
AMS-Chef Johannes Kopf bezeichnte Idee einer Wartefrist beim Arbeitslosengeld als interessant. ©APA/GEORG HOCHMUTH (Symbolbild)
Kritik gibt es von der Arbeiterkammer (AK) zu dem Vorschlag einer möglichen Wartefrist beim Arbeitslosengeld. Dabei würde man in den ersten Wochen der Arbeitslosigkeit keine Unterstützung ausgezahlt bekommen.
AMS-Chef Kopf für Wartefrist beim Arbeitslosengeld

AMS-Chef Johannes Kopf hatte die Idee als "interessant und durchaus diskutierenswert" bezeichnet. Silvia Hofbauer, Leiterin der Abteilung Arbeitsmarkt und Integration der AK Wien, bei einer Pressekonferenz am Donnerstag: "Das sind Dinge, die wir ganz klar ablehnen".

Kritik von der AK für Wartefrist bei Arbeitslosengeld

Die Kosten würden laut AK auf die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer übertragen. Hofbauer verweist auf einen Fall, bei dem ein Arbeitnehmer gekündigt worden sei, weil er einen verletzungsbedingten Krankenhausaufenthalt hatte. Die Wartefrist würde solche Fälle lediglich bei verantwortungsbewussten Arbeitgebern verhindern, doch "die würden auch nicht kündigen". "Ich fürchte, da glaubt man zu viel an das Gute", so Hofbauer.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • AK kritisiert mögliche Wartefrist beim Arbeitslosengeld
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen