AA

AK greift Pflegenden unter die Arme

Wer sich um Angehörige kümmert, hat ein Recht auf Unterstützung, denn über die freudvollen Momente darf der Aufwand nicht vergessen werden.
Wer sich um Angehörige kümmert, hat ein Recht auf Unterstützung, denn über die freudvollen Momente darf der Aufwand nicht vergessen werden. ©Gerhard Seybert/ adobe.stock
Mit dem AK Pflegetagebuch können Angehörige, die daheim Familienmitglieder pflegen, ihre Tätigkeiten und deren Zeiträume festhalten. So werden die enormen Leistungen gesehen und anerkannt.

Wird ein Familienmitglied pflegebedürftig, ist meist nichts mehr, wie es war: Damit die teils enormen Leistungen der pflegenden Angehörigen gesehen werden und sie die Unterstützung erhalten, die sie brauchen, hat die AK Vorarlberg das AK Pflegetagebuch entwickelt.

Pflegende Angehörige stehen vor erheblichen physischen und psychischen Belastungen. Oft fühlen sie sich überfordert und hilflos. Um in diesen Gefühlen der Überlastung nicht unterzugehen, müssen die pflegenden Angehörigen – genauso wie die Pflegebedürftigen selbst – die notwendige Unterstützung bekommen.

Um die pflegenden Angehörigen zu unterstützen, gibt es das Pflegegeld. Für dessen Beantragung müssen die pflegerischen Tätigkeiten und deren Zeitaufwand genau festgehalten werden. „Dabei hilft das neue AK Pflegetagebuch“, erklärt Franz Beck, Leiter der Sozialrechtsabteilung bei der AK Vorarlberg. „Die vorgefertigten Tabellen erleichtern das Notieren der Pflegeaufwände und machen sichtbar, welche Unterstützung der bzw. die Pflegebedürftige braucht.“ Und auch bei der Beantragung des Pflegegelds bei den Behörden helfen die AK Expert:innen den Mitgliedern weiter – jederzeit und kostenlos.

„Die Pflege hilfsbedürftiger Menschen in ihrem häuslichen Umfeld ist eine wichtige und wertvolle Arbeit“, hält AK Präsident Bernhard Heinzle fest. „Wir als AK Vorarlberg wollen, dass sie die Unterstützung erhalten, die sie brauchen. Denn die Pflegenden leisten wirklich Großartiges. Und wir helfen ihnen beim Rest.“

Das Pflegetagebuch kann ab sofort unter ak-vorarlberg.at heruntergeladen oder bestellt werden.

  • VIENNA.AT
  • Advertorial
  • AK greift Pflegenden unter die Arme
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.