AA

Ai Wei Wei gegen Kaution auf freiem Fuß

©EPA
Nach rund zweieinhalb Monaten in Haft ist der chinesische Künstler und Regierungskritiker Ai Wei Wei (54) gegen Kaution auf freien Fuß gekommen.

Geständnis von Ai Wei Wei?

Die Freilassung sei erfolgt, nachdem Ai ein Geständnis wegen Steuerhinterziehung abgelegt habe und weil er chronisch krank sei, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Mittwoch.

Ai Wei Wei werden Wirtschaftsverbrechen vorgeworfen

Ai habe seine “Vergehen zugegeben” und damit eine “gute Haltung” bewiesen. Der international renommierte Künstler und prominente Kritiker der chinesischen Führung war am 3. April festgenommen und seitdem an einem unbekannten Ort festgehalten worden.

Die Regierung in Peking hatte lediglich mitgeteilt, dass ihm “Wirtschaftsverbrechen” vorgeworfen werden. Details nannte sie nicht. Vor einem Monat warf die Polizei einer Firma von Ai Steuerbetrug vor. Xinhua berichtete damals unter Berufung auf die Polizei, die Firma Fake Cultural Development habe eine “riesige Summe” an Steuern hinterzogen.

Die Festnahme von Ai war international scharf kritisiert worden. Mehr als 100.000 Menschen unterzeichneten eine Petition für seine Freilassung, die von dem New Yorker Guggenheim-Museum initiiert worden war.

(APA/VOL)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Ai Wei Wei gegen Kaution auf freiem Fuß
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen