AA

AI: Kriegsrechtsverletzungen im Irak

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International (ai) ist besorgt über die Verletzung der Grundsätze des Kriegsrechts bei den Kämpfen um die irakische Stadt Falluja.

In einem am Montag auf ihrer Website veröffentlichten Bericht erklärte die in London ansässige Organisation, sie befürchte, dass unter Bruch des Völkerrechts Zivilisten getötet wurden, weil die Konfliktparteien nicht die erforderlichen Maßnahmen zum Schutz von nicht am Kampf Beteiligten ergriffen hätten.

Allerdings verfüge Amnesty nicht über alle Informationen, um sich ein Bild davon zu machen, was wirklich in Falluja vor sich gehe, sagte ai-Sprecherin Nicole Choueiry der Nachrichtenagentur AFP. Notwendig sei eine „Klärung – nicht nur gegenüber Amnesty, sondern gegenüber der ganzen Welt“. Es gebe „zunehmend beunruhigende Medienberichte“, wonach „Zivilisten gestorben“ seien, ohne dass die Gesamtzahl der zivilen Opfer bekannt sei. Die Sprecherin erwähnte auch „beunruhigende Berichte über Aufständische, die zivile Gebiete oder zivile Ziele nutzen, um Kämpfer anzulocken“.

So sollen laut Amnesty in einem Fall Iraker, eine weiße Fahne schwenkend, aus einem Gebäude gekommen sein. Als sich ein US-Soldat der Gruppe genähert habe, hätten Aufständische aus verschiedenen Richtungen das Feuer eröffnet. Als am 9. November eine Rakete ein Krankenhaus traf, sollen nach Angaben eines überlebenden Arztes 20 irakische Mitglieder des medizinischen Personals und Dutzende andere Zivilisten getötet worden sein. Wer die Rakete abgeschossen habe, sei unbekannt, erklärte ai. Die Menschenrechtsorganisation verwies ferner auf einen am 11. November gezeigten BBC-Bericht von Channel Four News, wo ein US-Soldat offenbar auf einen verletzten Aufständischen schieße und das mit den Worten kommentiere: „Er ist weg“.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • AI: Kriegsrechtsverletzungen im Irak
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen