AA

Ägypten: Zwei ranghohe Polizisten getötet

Bei der Fahndung nach den Verantwortlichen für die Anschläge von Sharm el-Sheikh sind am Donnerstag zwei ranghohe ägyptische Polizeibeamte durch Bombenexplosionen getötet worden.

Zwei weitere Polizisten seien verletzt worden, als zwei Sprengsätze während einer Razzia in Jabal Halal im Norden der Halbinsel Sinai detonierten, teilte das ägyptische Innenministerium mit.

Die Polizei habe eine „kriminelle Gruppe“ zu fassen versucht, die in die Terroranschläge von Sharm el-Sheikh vor einem Monat verwickelt sei. Weitere Angaben zu den Bombenexplosionen machte das Ministerium zunächst nicht.

Die beiden Getöteten gehörten den Angaben zufolge einer Spezialeinheit der Polizei an. Aus Sicherheitskreisen hieß es, es habe mehr als zwei Explosionen gegeben, als die Polizisten in das bergige Gebiet um Jabal Halal vordringen wollten. Augenzeugen sprachen zudem von einem Schusswechsel in der Nacht.

Auf der Sinai-Halbinsel fahnden die Sicherheitskräfte seit Wochen nach den Verantwortlichen für die Bombenanschläge in dem Badeort Sharm el-Sheikh, bei denen am 23. Juli 67 Menschen getötet wurden. Am Dienstag hatte das Innenministerium mitgeteilt, dass ein größerer Fahndungseinsatz in Jabal Halal begonnen habe. Einen Tag später wurden sechs Polizisten durch eine Explosion in der Region verletzt.

In dem Gebiet an der Grenze zum Gazastreifen vermutet die Polizei neben den mutmaßlichen Hintermännern und Attentätern von Sharm el-Sheikh auch viele gewöhnliche Kriminelle sowie Drogen- und Waffenschmuggler.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Ägypten: Zwei ranghohe Polizisten getötet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen