AA

Ägypten: Muslime griffen Kirche an

Rund 4.000 aufgebrachte Muslime haben am Freitag in der ägyptischen Hafenstadt Alexandria versucht, eine koptische Kirche zu stürmen. Eine Nonne wurde mit dem Messer attackiert.

Hintergrund des Angriffs ist ein Streit um ein von ägyptischen Christen produziertes Theaterstück mit religiösem Inhalt, das nach Ansicht vieler Muslime den Islam beleidigt. Als die Polizei die Angreifer zurückdrängte, wurden nach Angaben aus Sicherheitskreisen Dutzende von ihnen verletzt. Auch mehrere Polizisten erlitten Verletzungen.

Die Angreifer warfen mit Steinen mehrere Fenster der Mary Girgis Kirche ein. Die Polizei setzte Tränengas und Schlagstöcke ein. Der wütende Mob war nach dem Freitagsgebet von einer nahe gelegenen Moschee zu der Kirche gezogen, obwohl sie der Prediger zur Mäßigung aufgefordert hatte.

Ein junger Muslim attackierte in der Kirche eine Nonne mit einem Messer. Die Frau wurde leicht verletzt. Der Mann, der sich mit dem Ruf „Allahu Akbar“ (Gott ist groß) auf sie gestürzt hatte, wurde festgenommen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Ägypten: Muslime griffen Kirche an
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.