AA

Ägypten: Geiselnehmern nicht nachgeben

Der irakische Premierminister Iyad Allawi hat Ägypten aufgefordert, den Forderungen der Entführer eines ägyptischen Diplomaten nicht nachzugeben.

„Die einzige Art, mit Terroristen umzugehen, ist, sie vor Gericht zu bringen und zusammenzuhalten. Und wir hoffen, dass Ägypten und die ägyptische Regierung entsprechend handeln werden“, sagte Allawi am Samstag auf einer Pressekonferenz in der syrischen Hauptstadt Damaskus. In Bagdad wurde der zweite Zugeteilte der ägyptischen Botschaft verschleppt. Die Entführung sei eine Antwort auf das Angebot der ägyptischen Regierung, ihre Erfahrungen im Sicherheitsbereich der irakischen Übergangsregierung zur Verfügung zu stellen, erklärten die Geiselnehmer laut Al Jazeera.

Eine philippinische Geisel war zuletzt freigelassen worden, nachdem die Regierung in Manila den Forderungen der Entführer nachgegeben und ihre Truppen früher als geplant aus dem Irak abgezogen hatte. Diese Entscheidung nannte Allawi „bedauerlich“. Vor wenigen Tagen war Allawi in Kairo gewesen, um Gespräche über einen möglichen Einsatz ägyptischer Truppen bei der Ausbildung der irakischen Streitkräfte zu führen. Ägyptische Vertreter hatten allerdings rasch betont, es sei dazu keine Vereinbarung getroffen worden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Ägypten: Geiselnehmern nicht nachgeben
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.