AFL-Semifinale: Dragons setzen gegen Giants auf Offensive

Dragons-Quarterback Ryan Rufener in Graz gefordert
Dragons-Quarterback Ryan Rufener in Graz gefordert ©vienna.at/sportsshooter.at
Im Halbfinale der Austrian Football League (AFL) treffen die angriffslustigen Danube Dragons auf Rekordmeister Turek Graz Giants. Die Grazer sind leichter Favorit, doch die Formkurve zeigte zuletzt nach unten und der Druck ist groß.

Seit der letzten Saison gelten die Danube Dragons als Geheimtipp. Das Team des gewieften Taktikers Ivan Zivko hat heuer mit dem Offensiv-Trio Ryan Rufener (Quarterback), Joey Stein (Receiver) und Andrej Kliman (Runningback) die Chance, erstmals in der Vereinsgeschichte die Austrian Bowl zu erreichen. Während die Drachen offensiv für Feuer sorgen können, ist die Defensive nach der Verletzung von US-Import Jon Apgar verwundbar geworden – was auch im Wildcard-Game gegen die Carinthian Black Lions deutlich wurde, das die Dragons nur hauchdünn für sich entscheiden konnten. Trotzdem hoffen die Danube Dragons auf eine Wiederholung des Auswärtserfolges aus dem Grunddurchgang der AFL, in dem sie die Grazer in deren Heimstadion mit 57:50 schlagen konnten. 

Die Giants haben im Gegensatz zu den Tirolern, der derzeitigen Nr. 1 in Europa, den Einzug in das Eurobowl-Finale verpasst und sind hinter ihre Bezwinger Flash de la Courneuve (Paris) auf Platz drei im europäischen Ranking zurückgefallen.

Die Grazer wollen – als Titelverteidiger – ihr Minimalziel, das Endspiel, erreichen. Doch die Giants mussten nach zuletzt nicht gerade gigantischen Leistungen dreimal in Folge als Verlierer vom Platz. Jetzt lastet auf dem Team von Headcoach Rick Rhoades der Druck, gewinnen zu müssen: Denn die Austrian Bowl im eigenen Heimstadion nur von der Tribüne aus zu verfolgen wäre für den Rekordmeister wohl eine Schmach.

Das Spiel ist eine Neuauflage des Vorjahres-Semifinales: 2008 konnten sich die Giants im Rattenfängerstadion in Korneuburg mit 44:20 durchsetzen und danach im Endspiel den Staatsmeistertitel erringen.

AFL-Playoffs
Swarco Raiders Tirol vs. Raiffeisen Vikings
Samstag, 27.6.2009, Innsbruck (Tivoli)

Turek Graz Giants vs. Danube Dragons
Sonntag, 28.6.2009, Graz (Stadion Eggenberg)

Austrian Bowl XXV
Samstag, 18.7.2009, Graz (Stadion Eggenberg)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • AFL-Semifinale: Dragons setzen gegen Giants auf Offensive
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen