AA

AFL: Kickoff in der Austrian Football League

Am kommenden Wochenende ist soweit: Ligastart in der der Austrian Football League. Beim Auftakt kommt es zum Spitzenspiel der Swarco Raiders Tirol bei den Turek Graz Giants. Die Black Lions empfangen die Prag Panthers und Raiffeisen Vikings haben die Salzburg Bulls zu Gast.

Viele Veränderungen bei den Teams der AFL

Experten zählen die Swarco Raiders Tirol auch heuer zu den großen Favoriten in der Austrian Football League. Die Freibeuter verfügen über einen beeindruckenden Kader, doch es gibt auch viele Veränderungen bei den Tirolern: neue Leistungsträger in Schlüsselpositionen, ein neuer Spielmacher (Kyle Callahan) sowie ein umgebauter Betreuerstab stellen das Team vor große Herausforderungen. Mit Spannung wird erwartet, wie der ebenfalls neue Head Coach Shuan Fatah diese Puzzleteile zusammen setzen konnte. 

Viele Abgänge sorgen für eine schwierige Saison

Auch bei den Turek Giants gibt es viele neue Gesichter. Die konstanten Faktoren sind Head Coach Rick Rhoades und Quarterback Chris Gunn, der heuer bereits das vierte Jahr in Folge im Dress der Grazer auflaufen wird. Doch es gibt auch viele Abgänge: Die beiden Grazer Urgesteine Christoph Kipperer und Martin Grassegger verabschiedeten sich in den Ruhestand und auch Teamspieler Gregor Kodella wird in diesem Jahr nicht für die Giants im Einsatz sein. Es könnte eine schwierige Saison für Nationalteam-Coach Rick Rhoades und seine Mannen werden. Zuletzt trafen die beiden Mannschaften im Halbfinale des Vorjahres aufeinander: Die Swarco Raiders siegten in der zweiten Overtime.

Turek Graz Giants vs. Swarco Raiders Tirol
Samstag, 19. März, Kickoff: 14 Uhr – Stadion Eggenberg, Graz

Im zweiten Spiel am Samstag empfangen die Black Lions den Tschechischen Rekordmeister Prag Panthers. Die Kärntner Löwen gewannen zuletzt ein Testspiel gegen das Drittliga-Team Zagreb Patriots deutlich, der neue Quarterback Maurice Banks konnte aber noch nicht restlos überzeugen. Die Prag Panthers begeisterten im Vorjahr – in ihrer ersten Saison in der Austrian Football League – mit dem fünften Tabellenplatz. Heuer wollen die Prager erstmals in die Playoffs. Das Duell Lions gegen Panthers birgt Einiges an Brisanz und sollte eine spannende, hochklassige Partie werden.

Black Lions vs. Prag Panthers
Samstag, 19. März, Kickoff: 15 Uhr – Stadion Lind, Villach

Zum Abschluss der Eröffnungsrunde empfangen die Raiffeisen Vikings am Sonntag die Salzburg Bulls – das Tabellenschlusslicht des Vorjahres. Wo genau gespielt wird, ist noch offen. Bei zu starkem Regen könnte das Spiel von der Hohen Warte in die Trainingsstätte der Wikinger (ins Footballzentrum Ravelinstraße) verlegt werden. Alles wartet gespannt auf den Einsatz des neuen Starspielers bei den Wienern: Ex-NFL-Profi Tony Hunt. Der Running Back sollte in der Bulls-Verteidigung für einige Unruhe sorgen. Die Salzburger ihrerseits wollen überraschen.

Raiffeisen Vikings vs. Salzburg Bulls
Sonntag, 20. März, Kickoff: 15 Uhr – Stadion Hohe Warte, Wien

Spielfrei: Danube Dragons

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • AFL: Kickoff in der Austrian Football League
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen