AA

Afghanistan: US-Streitkräfte starten neue Offensive

Zur Vorbereitung der Parlamentswahl haben die USA eine neue Militäroffensive gestartet. Die Operation „Lightning Freedom“ sei nach der Vereidigung von Präsident Hamid Karzai eingeleitet worden.

Der landesweite Einsatz diene dazu, „die verbleibenden Überreste der Taliban-Kräfte aufzustöbern und zu vernichten“, sagte McCann. Damit sollten die Bedingungen für eine sichere Durchführung der Parlamentswahl im Frühjahr geschaffen werden.

Die Operation soll die Aufständischen nach den Worten McCanns außerdem überzeugen, dass es besser wäre, das Amnestie-Angebot der US-Streitkräfte und der afghanischen Regierung anzunehmen. Der US-Botschafter in Kabul, Zalmay Khalilzad, hatte in der vergangenen Woche erklärt, „nicht kriminelle“ Taliban, die ihren Kampf gegen die amerikanischen Streitkräfte aufgäben, müssten keine Verfolgung befürchten.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Afghanistan: US-Streitkräfte starten neue Offensive
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.